9.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen

Ein Kollege schilderte mir das Problem, dass seit etwa 1 Monat sein IE7 (Win XP) mit der gmx-Startseite startet. Wenn er versucht diese zu löschen, wird sie beim Neustart trotzdem wieder geladen.

Ich tippe auf einen Trojaner und eine gefälschte gmx-Seite.

Ich habe den iE8 heruntergeladen und installiert, bleibt alles dasselbe. Etwa 2 Einträge habe ich via Google gefunden, da ist dasselbe Problem, aber keine Lösung.

Hat jemand einen Tipp, was er machen würde?

Es grüsst der Franz

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
das ist heute so üblich, das sich die Seite des Provider als Start-Seite öffnet. Das wird meist über ein Cooki gesteuert und wird in der Registrie gespeichert. Da wirst du damit leben müssen.
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Wie bitte, habe ich richtig gelesen? Der Provider bestimmt, welche Startseite bei mir erscheint? Das höre ich zum ersten Mal. Hier in der Schweiz habe ich das noch nie gesehen. Der Kollege hat ja noch einen anderen PC, dort ist alles "normal".

Irgendwie müsste man doch diesen Mist wegbringen können.

Gruss Franz
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Also ich kann beim IE7 und auch 8 die Startseite einstellen,die ich möchte.
Ich bin auch bei GMX und bisher erschien diese Seite bei mir nie.
Beim FF ist es genauso.
Kein Provider kann einem seine Startseite vorschreiben....
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Doch, Freenet hatte das früher bei Einwahl über diverse Nummern - lag soweit ich mich erinnere bei Freenet an einem transparenten Zwangsproxy nutzte - das lies sich von User-Seite kaum umgehen.

@Franz,
warum verrätst du nichts über deinen Provider, Einwahlart, und postest evtl. mal ein HiJackThis Logfile?

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo Mic

Ich würde dir gerne mehr Details verraten, aber der PC ist ja leider nicht bei mir und der Kollege für ne Weile weg.

Ich bin bloss erstaunt, dass noch niemand dieses Problem hatte hier. Vor allem deshalb habe ich hier Alarm geschlagen, um herauszufinden, ob andere das Problem auch haben.

Der Provider ist Bluewin (Swisscom, Schweiz). Irgendetwas stand noch in der Titelleiste vom IE wie "von gmx gesponsterte Version" oder sowas. Habe bei gmx nachgeschaut bei den FAQ's aber keinen Hinweis dazu bemerkt.

Ich kann erst später mehr Details verraten. Wie gesagt, vermute ich irgendwelche Spyware.

Gruss
Franz
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Übringens DSL Verbindung
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Dann sollten wir am Problem weiterarbeiten wenn der PC zur Hand ist.
Vorab: ich vermute einen IE Download von GMX - also eine modifizierte Version.

Teste
1): unter Extras - Internetoptionen - Erweitert - Browsen - die 2 Kontrollkästchen "vorgeschlagene Seiten aktivieren" und "aktuelle Reihenfolge beim Umschalten zwischen Registerkarten" deaktivieren, und dann auf die Schaltfläche "Zurücksetzen", dann eine neue Startseite als Standardseite definiert, [OK].

2): Über "Start" - "Systemsteuerung" - "Programme und Funktionen" - "Aufgaben" - "Installierte Updates anzeigen" - "Windows" - Internet Explorer 8 - "Deinstallieren...", und lade ihn von der MS Seite direkt.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hi Mickey, mein Kollege konnte das Ding drehen, mit deiner Anleitung!

Danke viel mal! Wahrscheinlich hat sein Sohn, so ne gmx-ie7 draufgemacht. Echt ätzend, sowas.

Ciao und viele Grüsse

Franz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und guten Morgen Franz,wie kommst du ins Internet?Ich über die Taskliste).Nach 7 Monaten Ärger (ich kenne mich mit dem PC nicht aus),habe ich folgenes gemacht:"Meine" Startseite vernüpft aufs Deskop.Taskliste öffnen.Startseite löschen und meine Startseite in die Taskliste gesetzt.Taskliste wieder schliessen.Jetzt habe ich Ruhe und der Ärger ist vorbei.Min Versuch lohnte sich.Grüessli Kiro
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo Kira

Auch guten Morgen :-) Ich selber habe keine Probleme mit dem Internet. Ich gehe gewöhnlich mit dem Firefox ins Internet, und die Verknüpfung dazu, habe ich in der Schnellstartleiste. Aber dein Problem (bzw., deine beschriebene "Lösung" scheint mir etwas ganz anderes zu sein, als das oben beschriebene. )

Trotzdem, Ende gut , alles gut, bei allen Dreien :-)

Viele Grüsse, Franz
...