3.4k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

wir haben gestern einen neuen Drucker mit Scan, copy und Fax an den Vista-PC angeschlossen. Drucken,kopieren funktioniert prima.

Leider klappt das Faxen nicht. Wenn uns jemand anfaxt, klingelt das Telefon. Das FAx hängt als Nebenstelle in der Telefonbuchse und ist über USB mit dem PC verbunden (also wie ein normaler Drucker eben).

Der PC hat die Treiber direkt selbst runtergeladen und damit ging das Drucken.

Was muss man jetzt alles einrichten, damit das Faxen auch funktioniert? Braucht man dafür noch weitere Hardware?

Danke für eure Hilfe!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Das FAx hängt als Nebenstelle in der Telefonbuchse und ist über USB mit dem PC verbunden


Welche Telefonbuchse ?
Was habt ihr denn für einen Anschluß (analog oder ISDN) ?

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Das FAx hängt als Nebenstelle in der Telefonbuchse


es liegt also ein normaler festnetzanschluss ohne isdn vor?!

Wenn uns jemand anfaxt, klingelt das Telefon.


das ist in diesem falle normal und nicht zu verhindern. das fax (kombi-gerät) muss entsprechend über dessen konfiguration so eingestellt werden, nach einer anzahl von klingelzeichen bzw. zeit abzunehmen.
das wird das gerät dann auch bei normalen telefonanrufen tun, weshalb hier der wert nicht zu klein gewählt werden darf.

wäre isdn vorhanden, so würde die tk-anlage, welche "analoge" telefon/fax anschlüsse bereitstellt, in der lage, fax (G3 & G4) und telefonanrufe zu unterscheiden und die entsprechenden geräte über die getrennten anschlüsse anzusprechen.
der "trick" dabei ist an sich nur die fähigkeit, vom amt (telekom oder anderer anbieter) eben jene information über die art des anrufes in erfahrung bringen zu können, was aber eben bei normalen "analogen" festnetzanschlüssen nicht der fall ist.

Was muss man jetzt alles einrichten, damit das Faxen auch funktioniert?


das gerät ist zunächst ein normales fax gerät der klasse G3 (T.30) - also "analog". das empfangen und senden von faxen muss so also über das gerät selbst realisiert werden (genau wie dessen konfiguration) und hat nichts mit dem pc zutun.

unabhängig davon kann - aber muss nicht - das gerät in der lage sein, empfangene faxe und/oder zu sendende faxe über den pc abzuwickeln.
die entsprechende technologie zur kommunikation mit dem gerät wäre in diesem falle entweder CAPI oder TAPI (komplementäre technologien, entweder - oder). für beide möglichkeiten ist jeweils ein entsprechender treiber notwendig, der nichts mit dem druckertreiber oder scantreiber zutun hat und vom gerätehersteller angeboten wird.
eine entsprechende anwendung zum anzeigen/empfangen/senden von faxen wird dann entweder TAPI nutzen (microsoft und amerikanische produkte) oder CAPI (alle anderen).

allgemein ist mir eine solche anbindung per TAPI/CAPI eher bei ISDN anlagen/endgeräten bekannt, welche dann ein G4 fax (digital) realisieren. in der tat ist CAPI ursprünglich nur für ISDN anwendungen gedacht gewesen..
die schnittstellen sind jedoch inzwischen für jedwede telefonie/fax-technologie inklusive VoIP ausgelegt.

lese hier zum faxen unter windows XP, was so und ähnlich auch für vista gilt.

hier ergibt sich eine weitere technologie zum faxen. über IP, also quasi deinen internetanschluss kannst du mit entsprechenden geräten T.37/T.38 faxe senden/empfangen, wobei du auch dein T.30 (G3) fax an ein entsprechendes gateway hängen kannst oder direkt einen VoIP sprachkanal nutzen kannst (unsicher, aber möglich).
0 Punkte
Beantwortet von
Also, das war mal ISDN und ist jetzt wohl analog. Jedenfalls hat das Fax wohl die gleiche Nr wie das Telefon.

Beim Einrichten wollte der Drucker am Display auch nur wissen, ob das Gerät nur zum faxen dienen soll oder auch für Telefon und Fax. Wir haben dann nur Fax eingestellt, weil das Telefon selbst an der Dose hängt und nicht an der Drucker/Fax-Kombi.

Im Grunde soll ja nur was vom Fax weggeschickt werden können und eben was gedruckt werden, was gefaxt kommt (wie bei einem Faxgerät eben).

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Fax. Jedenfalls hat der Rechner auch selbst einen Treiber für Faxfunktion wohl installiert. Aber ich glaube, das Problem hängt ja an sich an der Telefonleitung zum Fax/Drucker. Speichert so ein GErät eigentlich ankommende Faxe, wenn der Drucker aus ist?
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Also, das war mal ISDN und ist jetzt wohl analog. Jedenfalls hat das Fax wohl die gleiche Nr wie das Telefon.


das schließt sich nicht aus. hier klarheit zu erlangen wäre schön, aber nicht unbedingt so wichtig, wenn beschriebenes verhalten nicht stört.

Jedenfalls hat der Rechner auch selbst einen Treiber für Faxfunktion wohl installiert.


die treiber, die installiert wurden sind windows-standardtreiber. ob hier TAPI/CAPI mit fax über das gerät möglich ist, hängt weiterhin vom gerät ab.

es wäre also mal eine gute idee, uns das gerät zu nennen.

Aber ich glaube, das Problem hängt ja an sich an der Telefonleitung zum Fax/Drucker.


wenn du das MITGELIEFERTE kabel mit N-Stecker genutzt hast, kann man da nichts mehr verkehrt machen.

Beim Einrichten wollte der Drucker am Display auch nur wissen, ob das Gerät nur zum faxen dienen soll oder auch für Telefon und Fax.


zu fax sind sicher noch einige konfigurationen möglich, so auch wie ich schon schrieb, die einstellung, wann das fax auf anrufe reagieren soll (also nach wie vielen klingelzeichen).
ich denke das fax nimmt einfach garnicht ab, weil nicht konfiguriert.

gehe im display nochmal alles durch...

wie gesagt - diese funktionalität hat erstmal rein garnichts mit dem PC zutun und muss funktionieren (senden und empfangen über das gerät selbst)

Speichert so ein GErät eigentlich ankommende Faxe, wenn der Drucker aus ist?


wenn das gerät eingeschalten ist, so ist auch gleichzeitig der drucker im standby - es ist doch ein kombigerät!

ob das gerät auch faxe speichern kann, um diese nicht sofort auszudrucken und/oder dem pc zu übermitteln, ist wieder die frage WAS für ein kombigerät das ist und ob es das kann (nicht zwingend, wie gesagt).
0 Punkte
Beantwortet von
Also das Gerät ist ein Canon MX 320. SOrry, hatte ich vergessen mit reinzutippen.

Verstehe ich das richtig, dass diese Kombigeräte normalerweise funktionieren müssten (weil das Faxen ja über die Telefonleitung geht), wenn man es als Nebenstelle eben in besagte Telefonbuchse ansteckt?

und ich habe nochmal nachgefragt, es ist ein analoger Anschluss und das Fax hat die gleiche Nr wie das Telefon.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Also das Gerät ist ein Canon MX 320.


dann findest du hier u.a. bzgl. deiner vorangegangenen fragen die info, das dieses gerät:

- bis zu 50 seiten an faxen speichern kann (empfangen), was die vermutung nahelegt, diese faxe auch auf den pc zu übertragen zu können (sonst macht es wenig sinn) und
- auch faxe über den pc senden kann

die funktion sollte bei installation und herunterladen des MP treibers (1.01) ermöglicht werden, da dieses paket sowohl die druck-, scan sowie auch faxtreiber enthält.

wie dann damit über den pc gefaxt werden kann (und möglicherweise auch empfangen), musst du dem handbuch und evtl. ergänzend meinem in antw.2 angegebenen link entnehmen.

Verstehe ich das richtig, dass diese Kombigeräte normalerweise funktionieren müssten (weil das Faxen ja über die Telefonleitung geht), wenn man es als Nebenstelle eben in besagte Telefonbuchse ansteckt?


das hast du richtig bemerkt. weiterhin ist das auch VORAUSSETZUNG um über das gerät faxe mit dem pc zu empfangen/senden. das ist quasi als erweiterte funktion zu sehen.

wie das fax richtig einzustellen geht, ist sicherlich im On-screen Manual (Multi-lingual) (1.2) nachzulesen.
...