9.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ocram2007 Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo zusammen,

wieviel kg Gewicht müsste man aufbringen, um 6 Plastikflaschen à 1,5 Liter Luft im Wasser zu versenken?

Möchte ein ca. 18kg schweres Schiff aus Legosteinen bauen und habe die Befürchtung, das es im Wasser untergeht!

Vielen Dank.

Marco

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Fülle die Plastikflachen ganz bis oben hin mit wasser, und messe dann genau, wie Wasser da drin ist (messbecher...). Wasser hat bei 20 Gard celsius eine Dichte von ziemlich genau 1 gramm pro Milliliter.

Das ist das Gewicht, dass eine Flache an Wasser verdrängt (dürfte etwas mehr sein als 1500g). Mal 6 ergeben sich ca. 9 kg

Mit Legosteinen habe ich früher auch gebastelt. Untergehen wird das Teil nicht ganz, aber ziemlich dicht unter der wasseroberfläche treiben.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
wieviel kg Gewicht müsste man aufbringen, um 6 Plastikflaschen à 1,5 Liter Luft im Wasser zu versenken?

9 Liter Luft verdrängen ziemlich genau 9kg Wasser. Da der Kunststoff leichter als Wasser ist und seine volumenbedingte Verdrängung zusätzlich einen gewissen Auftrieb erzeugt, würde ich sagen 9kg + x = ~9,5kg können die Flaschen gerade noch in der Schwebe halten.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da du bei deinem Schiff nur das Gewicht angibst, kann man nicht sagen ob es schwimmt oder nicht. Du brauchst bei deinem Schiff eine Wasserverdrängung von mehr als 18 l damit es schwimmt.

Wobei die Wasserverdrängung das umschlossene Volumen des Schiffes unterhalb der Wasserlinine ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kauz Mitglied (291 Punkte)
Hallo Marco...

willst Du die schönen Legosteine alle miteinander verkleben?

Soweit ich mich an meine Legozeit zurückerrinnere, sind die Ritzen nicht wasserdicht....
Wasser kommt in den Schiffsbauch, und würde damit also nur von dem bißchen Luft in den Bausteinen an der Oberfläche gehalten...
Wobei ich das nicht mehr als Schwimmen im Sinne eines Schiffes bezeichnen würde.
Oder sind es Lego-Spezial-Teile.. sprich Schiffsbauteile aus mehreren Modellen zu einem GOSSEN verbaut?
Da wird wohl etwas mehr Aufwand nötig sein, um das gute Stück zum Schwimmen zu überreden.

Die Verdrängungsfrage hat Helmut ja schon beantwortet.

Gruß
Kauz
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Wasser kommt in den Schiffsbauch, und würde damit also nur von dem bißchen Luft in den Bausteinen an der Oberfläche gehalten...


ich nehme an der fragesteller hat bewusst die frage mit der angabe von 6 plastikflaschen gestellt.
bei einem gewicht von 18kg dürfte das schiff groß genug sein, eben jene plastikflaschen in dessen rumpf unterzubringen.

demnach spielt die dichtigkeit der lego-hülle keine rolle - allenfalls die der plastikflaschen.
...