1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage zu Excel. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich muss eine Tabelle pflegen in der Kosten jährlich, halbjährlich und quartalsweise anfallen.

Die Tabelle ist relativ simpel aufgebaut

Beispiel:

A B C D E F G H
1 2009 2009 2009 2009 2009 2009 2009
2 Kosten Januar Februar März April Mai Juni Juli
3 A 100 100
4 B 500 500

Kostenartbeschreibung

Kostenart A
Beginn: Februar 2009
Zahlperiode: Alle 3 Monate

Kostenart B
Beginn: Januar 2009
Zahlperiode: Halbjährlich

Momentan pflege ich diese Werte noch manuell. Excel soll jedoch, aufgrund der Kostenartbeschreibung, die Werte automatisch einlesen. Hat jemand eine Idee?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

könnte mit Sverweis() und wenn() gehen, aber deine Angaben wie und wo sich die Kostenarten befinden.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Rückmeldung

Die Anordnung könnte man grundlegend verändern

Manuelle Eingabe Kostenart B:
Zelle B4: Eingabe 500 Euro
Zelle H4: Eingabe 500 Euro

Im Bereich A7 bis C14 sind die notwendigen Informationen zu den jeweiligen Kostenarten angegeben. Excel soll aufgrund dieser Angaben, meine Tabelle automatisch mit den periodischen Kosten pflegen, die ich momentan noch manuell eingebe.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da man sich anhand deiner Angaben den Aufbau zwar grob vorstellen kann, aber die Zusammenhänge immer noch etwas verwirdend.

Ich kann / will dir so nicht weiterhelfen, da ein nachbau der Tabelle nicht so ohne weiteres möglich ist.

Gruß

Helmut
...