2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (3 Punkte)
wie führt man CHKDSK aus bei XP

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Ganz einfach! ....;-) Du öffnest zunächst das Startmenue (grüner Start-Button i.d. linken, unteren Taskleistenecke) und klickst auf Arbeitsplatz, worauf deine installierten Laufwerke mitsamt dessen Kennbucbstaben angezeigt werden.
Nun klickst Du mit der rechten Maustaste auf deine zu überprüfende Festplatte und wählst / öffnest im sich öffnenden Kontext-Menue die "Eigenschaften" dieses Laufwerks. Darunter gibt es den Register-Reiter "Extras", welcher nach dem Anklicken zwei Optionen zur Überprüfung (CHKDSK) / Defragmentierung anbietet! Unter dem obigen Menue-Button "Fehlerüberprüfung" läßt sich nun die sog. CHKDSK-Routine mitsamt Fehlerkorrektur (Häkchen setzen, nicht vergessen!) starten.
Nach dem "OK"-Anklicken und einem PC-Neustart wird nun eine ausführliche Festplattenüberprüfung, mit evtl. nötiger Korrektur / ´Reparatur´ (=> Ausschluss von beschädigten Sektoren), vorgenommen. Diese Prozedur sollte auf keinen Fall unterbrochen auch wenn es u.U. Stunden dauert bis sie benedet ist! (=> Hängt v. der Größe und Zustand der Festplatte ab!)
0 Punkte
Beantwortet von
oder du gehst zu Start "Ausführen"
und gibst ein
chkdsk / f /r (enter)
und danach wird die Option angeboten daß nach einem Neustart eine
Datenträgerüberprüfung gemacht wird. Muss mit "ja" bestätigt werden.
...