3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!!

Könntet ihr mir Tipps geben :

Mein Notebook mit XP Prof. ist sehr langsam geworden.
Ich möchte es neu installieren und habe das aber noch nie gemacht.
WAS MUSS ICH BEACHTEN und wie geht das.

Vielen Dank

Grete der Altspatz

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hallo

sichere deine daten
stell dein bios so ein, dass der rechner mit dem cd laufwerk bootet
leg die xp cd ein und starte den rechner
folge den anweisungen und formatiere deine festplatte neu

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Ich denke, neu installieren ist immer die letzte Möglichkeit, einen Rechner schneller zu machen. Erstmal die Registry durchforsten, überflüssige Programme und temporäre Dateien löschen, danach defragmentieren. Erst wenn er dann noch nicht schneller geworden ist, kann man neu installieren. Allerdings sind dann alle vorherigen Einstellungen und Dateien gelöscht, wenn man sie nicht vorher gesichert hat (wie von vadder beschrieben).
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Erstmal die Registry durchforsten, überflüssige Programme und temporäre Dateien löschen, danach defragmentieren.


ich vermute, dass dies der fragesteller kaum leisten kann

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Das beste, was du tun kannst, ist ersteinmal, alle Programme, die nicht benutzt, immer zu beenden, oder noch besser zu deinstallieren. Viele Programme gleichzeitig machen Computer langsamer. INSBESONDERE Messenger! Und mit Programmen meine ich nicht nur die, die unten in deiner Leiste sind und auch nicht nur die unten rechts neben der Uhr. Öffne ruhig mal den Taskmanager (rechtsklick und Taskleiste->Taskmanager) dann auf Prozesse. Alles was du nicht brauchst beeden oder deinstallieren. Wenn du dir aber nicht sicher bist, welcher Prozess was macht, lass es lieber oder google.
Danach guck mal, was du so alles in der Registry hast. Keine Angst, wenn du dich in den tasuenden kryptischen Zeichen nicht zurechtfindest. Es gibt sehr viele gute Programme. Sog. Registry Cleaner. Von 30€-Norton bis kostenlose OpenSource. Schau mal auf Sourceforge.
Solche Registrycleaner machen auch gleich eine Festplattendefragmentierung. Wenn nicht, nimm die von XP.
Wenn das alles nicht klappt, guck wie viel RAM du hast. 512MB oder weniger - schmeiss das Ding weg oder tu ein neues rein, damit kann man fats nichts mehr richtig machen, vor allem nich bei Windoof.
mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von
Halli!!

Und wie ist das eigentlich mit den vielen Updates von Microsoft,Servicpacks usw.?

Grete
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo
Wie, wie ist das?
Also langsam machen die es nicht. die meisten "optimieren sogar dein system". aber wie gesagt, nur die meisten, nicht alle.
mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von
Habe nur gemeint bei der Neuinstallierung ob die Servispacks und Updates der letzten Jahre neu heruntergeladen werden müssen?

lg
Grete
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ja

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
DANKE

Grete
0 Punkte
Beantwortet von
Habe nur gemeint bei der Neuinstallierung ob die Servispacks und Updates der letzten Jahre neu heruntergeladen werden müssen?
Antwort "ja"


So pauschal kann man das garnicht sagen. Es kommt darauf an, welche XP-Version sie vorliegen hat. Wenn eine relativ neue Version mit SP3 vorliegt, braucht man nicht mehr so viel nachinstallieren. Aber ich gehe mal davon aus, daß eine "uralte" Recovery-Version vorliegt. Dann würde ich erstmal eine neuere Version erstellen mit XP-ISO-Builder, nLite o.ä. Da kann man ja alle Updates, Treiber u.ä. mit integrieren, dann wird die Neuinstallation nicht ganz so aufwendig.
...