2.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von hellcat Mitglied (253 Punkte)
Liebes SN,

soeben habe ich auf einem neu zusammengebauten Rechner das Betriebssystem aufgesetzt (Linux Mint, ein Ubuntu-Derivat).

Leider musste ich feststellen, dass keine Netzwerkverbindung gefunden wird. Dies ist normalerweise bei neueren Linux-Distris aber immer der Fall. In der Netzwerk-Konfiguration ist bei ip4 auch DHCP auf Automatik eingestellt (wir haben eine FritzBox).

Der RJ45-Stecker sitzt, allerdings leuchtet an der Buchse nicht die kleine LED, wenn er angestöpselt wird. Im BIOS ist der Onboard LAN aktiviert, es handelt sich dabei um einen Realtek-Chip. Board ist das ASRock N68-S, welches völlig neu ist.

Auch beim Test mit anderen Live-CDs wird kein Netzwerk erkannt. So langsam gehen mir die Ideen aus.

Hat jemand eine Idee? Danke schonmal im Voraus!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Schau mal im BIOS des Rechners ob dort das LAN aktiviert ist!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
und im gerätemanager ob er aktiviert ist

vadder
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
@Doc-Jay:

Im BIOS ist der Onboard LAN aktiviert, es handelt sich dabei um einen Realtek-Chip.


@vadderloewe:

Welcher Gerätemanager denn? Es handelt sich um Linux Mint.

@Hellcat:

Bei mir hat es letztes Jahr in einer vergleichbaren Situation geholfen, die Fritzbox 10 Min. vom Strom zu nehmen. Kann aber auch sein, dass der LAN-Chip defekt ist.
0 Punkte
Beantwortet von
feste IP probieren, ansonst wusste ich nicht wie man dir helfen kann,
event. wird der Netzwerkchip - nicht erkannt ?

bye
0 Punkte
Beantwortet von hellcat Mitglied (253 Punkte)
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.
@ hans889: Danke für den Tipp mit der FritzBox, allerdings hatte ich das schon probiert und nur vergessen, es zu erwähnen.

Das Problem ist aber mittlerweile gelöst: Das LAN-Kabel war kaputt, eine der Möglichkeiten, die ich zwar bedacht aber von der Wahrscheinlichkeit her als äußert gering eingechätzt hatte.

Nun funzt alles wunderbar. Herrlich, wie alles sofort erkannt wird, Netzwerk, Drucker, selbst der Monitor, der ungefähr sieben Jahre alt ist. Bin sehr froh, vor einiger Zeit von Windows weg gegangen zu sein.
...