709 Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Mein Laptop wurde in den USA gestohlen. Ich habe jedoch zuvor unter Betriebssystem Vista Ultimate ein Backup des Gesamtcomputers allmonatlich auf externer Festplatte hergestellt.
Dann habe mir hier im US-Bereich einen neuen Laptop mit Vista Home Premium gekauft. Mein Update auf Vista Ultimate (mit einer in Deutschland erworbenen CD) wurde unterbrochen durch die Warnung, ein amerikanischer Computer mit amerikanischem Betriebssystem sei nicht ohne weiteres kompatibel mit einem deutschen Update des Betriebssystems. Alle Daten einschließlich Registry und Treibern würden überschrieben und unter "Windows.old" abgelegt und gespeichert werden. Ich habe trotzdem diese "benutzerdefinierte" Lösung gewählt - - leider ohne vorher eine Wiederherstellungs-CD des Auslieferungszustandes meines neuen Notebooks herzustellen.
Dies erschien mir trotzdem logisch, denn ich wollte ja nur die (unter Ultimate mögliche) Wiederherstellung des gestohlenen Gesamtkomputers installieren.
Das funktionierte überhaupt nicht. Die Anweisung in der "Hilfe", F8 zu drücken und "Computer reparieren" anzuklicken scheitert immer wieder, weil eine solche Option im Menü garnicht angeboten wird. Und eine Rückkehr zu "Windows.old" um wenigstens eine W-LAN - Verbindung zu nutzen ist auch nicht mehr möglich.
Jetzt sitze ich hier auf einer relativ einsamen Insel (Robinson mit DSL-Anschluß!!) und muß auch noch bis Mai nächsten Jahres ausharren, ohne die Möglichkeit einer direkten professionellen Hilfe vor Ort nutzen zu können.
BITTE HELFEN SIE MIR!!!!!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eine Reparatur per F8-Taste ist kein Vista-Feature sondern wurde von dem Notebook-Hersteller für das von ihm vorinstallierte Vista so eingerichtet, sie wäre also nur bei dem Original-System möglich gewesen, welches jedoch nicht mehr existiert.

Bei vorinstallierten Systemen ist meistens eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes aus einer Recovery-Partition vorgesehen welche i.d.R. über eine mitgelieferte Recovery-CD/DVD eingeleitet wird. Nicht ganz so häufig ist die Variante der Wiederherstellung über eine beim Startvorgang angezeigte Auswahl per F-Taste einzuleiten, wobei das Recovery-Tool aus einer versteckten Partition der Festplatte aufgerufen wird. Was bei dir zutrifft solltest du aus dem Handbuch erfahren können und das sollte sich auf einem mitgelieferten Datenträger befinden. Oder du musst es dir beim Hersteller deines neuen Nutebooks herunterladen.

Gruß
Kalle
...