4.1k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich nutze das Siemens Systemtelefon optipoint 500 advance in meinem Büro.
Wenn ich mal das Telefon ausstecke (zB zum Putzen)oder nach einem Gewitter geht oft die Programmierung einzelner Funktionstasten / Kurzwahltasten verloren (oder durcheinander).

Dieser Tage war das mal wieder soweit und dabei kam mir der Gedanke, dass sich das Problem vielleicht mit einem Firmware-Update lösen liesse?
Leider habe ich nichts dazu auf der Siemens HP gefunden, hat von euch jemand davon Ahnung?

Danke und Gruss, Mikoop

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich wollte dich mal fragen was man mit einem OptiPoint 600 so alles anfangen kann. Hab nämlich noch eins hier rumstehen, und weiß nicht ob ich´s bei eBay reinsetzen, oder doch lieber selber behalten soll ;o)
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Das 600er kenne ich zwar nicht, meines Wissens funktionieren die optipoint Telefone aber nur an den Siemens Hipath Anlagen (und gleichwertige), da es sich dabei um Systemtelefone handelt.

Wenn du also keine entsprechenden Anlage hast, würde ich das Ding verkaufen, bei eBay werden ständig solche Telefone verkauft (manchmal frage ich mich, wo das ganze Zeug herkommt...)

Gruss, Mikoop


PS kann mir noch jemand bei meiner Frage helfen?
0 Punkte
Beantwortet von
Moin Moin

generell ist es so das die Tastenprogrammierung bei Optipoint Endgeräten in der Telefonanlage gespeichert wird. Desweiteren gibt es für diese Endgeräte keine separat erhältliche Firmware. Das Update erfolgt im Zuge der Hochrüstung der Betriebssoftware der Telefonanlage.
Wenn die Tasten durcheinandergeraten oder verschwinden ist vermutlich der Speicher der Telefonanlage defekt oder die Programmierung korrupt. Ursache könnte hier besagtes Gewitter sein.

Zum Thema Optipoint 600 kann ich sagen, dass es sowohl an Siemens Telefonanlagen als auch als SIP Endgerät genutz werden kann. Ausschlaggebend ist hier allerdings die Betriebssoftware des Telefons.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
...