10.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (439 Punkte)
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein Säulendiagramm (Excel 2003), welches positive und negative Werte enthält.

Der Skalierungsbereich geht von -100 bis +100. Damit die Beschriftungen der Säulen nicht mitten im Diagramm stehen, habe ich bei "Rubrikenachse (X) schneidet bei" den Wert "-100" eingetragen.


Das Problem: Die Säulen starten immer von der untersten Linie im Diagramm - also bei mir bei -100 - und gehen dann nach oben.
Ich möchte aber, dass die Säulen immer von 0 aus starten und dann nach oben oder nach unten gehen, je nachdem ob der zugehörige Wert positiv oder negativ ist.


Aber ich krieg's nicht hin.


Könnt ihr mir helfen?
Danke schon mal! Gruß, Heiko1985

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Heiko,

ich empfehle einen Blick auf beverly.excelhost.de/ --> Säulenfarbe negativ-positiv

Hilft Dir das?

MfG Charlotte
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Heiko,

ich empfehle einen Blick auf beverly.excelhost.de/
'--> Säulenfarbe negativ-positiv . Hilft Dir das?

MfG Charlotte
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Admin,

die Anzeige in www.supportnet.de/groups/22 wird nicht zeitnah aktualisiert, d. h. der Zähler für die Antworten zählt nicht hoch und wenn man den zuletzt bearbeiteten Thread neu öffnet, ist die gerade geschriebene Antwort (scheinbar) weg.

MfG Charlotte
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Danke für Deine Antwort. Doch leider hilft mir das nicht.

Denn auch in dem genannten Beispiel starten die Säulen immer von der Rubirkenachse (x-Achse). Solange die x-Achse die y-Achse beim Wert 0 schneidet, gehen die Säulen nach unten und nach oben, so wie es sein soll.

Schneidet die x-Achse die y-Achse aber z.B. bei -100, dann starten die Säulen auch von der Linie y=-100. Ich möchte aber, dass die Säulen dann weiterhin von der Linie y=0 starten...
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Heiko,

Säulen können nur nach oben (positiv) und nach unten (negativ) gehen, wenn der Schnittpunkt oberhalb des tiefsten negatien Wertes liegt. Das ist auch logisch, denn Werte, die (in deinem Beispiel) zwischen 0 und -100 liegen, befinden sich in diesem Fall für die X-Achse im "positiven" Bereich des Diagramms und zeigen somit nach oben.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Heiko,

ich hab hier mal was hochgeladen ...
www.file-upload.net/download-2048693/SN2287337_S-ulendiagramm.xls.html

Das schwierigste wird sein, die ganze Fummelei noch einmal ordentlich zu wiederholen und für Dich/andere nachvollziehbar zu machen.

Da gibt es eine Reihe2 = {(1;-100); (2;-100); ...; (9;-100)}, von der ist fast alles ausgeblendet, bis auf die Beschriftung 1, 2, ..., 9. Diese ersetzt die "richtige" Beschriftung der Säulen = Reihe1, die wiederum ausgeblendet ist. Ist also ziemlich geschummelt.

Mal sehen, was Experten dazu sagen, vielleicht geht es ja auch noch einfacher oder besser.

Gruß,
Charlotte
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
@Charlotte_S
Ja, das klappt schon ganz gut. Eigentlich eine sehr schön Lösung.
Aber jetzt habe ich das nächste Problem: Ich möchte als Beschriftung nicht 1, 2, 3 usw haben. Ich möchte jeder Säule einen eigenen Text geben. Und der Text soll natürlich nicht im Diagramm sein sondern komplett darunter...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Heiko,

nun bewegen wir uns auf die entscheidende Frage zu: um welchen Umfang an Beschriftungen handelt es sich: wie viele - wie oft - zellabhängig oder fest - Anzahl der Rubrikenwerte später veränderlich?

Siehe dazu: www.supportnet.de/t/2282497

Relativ einfach wäre natürlich, bei geringem Umfang, die einzelnen Label per Hand zu editieren, d. h. einen festen Text oder einen Zellbezug zuzuweisen. Für umfangreichere oder kompliziertere Dinge ist dann irgendwann wohl VBA nötig. Was hältst Du davon?

MfG Charlotte
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Sry, war ein paar Tage weg...

nun bewegen wir uns auf die entscheidende Frage zu: um welchen Umfang an Beschriftungen handelt es sich: wie viele - wie oft - zellabhängig oder fest - Anzahl der Rubrikenwerte später veränderlich?
Ich habe drei Hauptkategorien (über verbundene Zellen) und dann jeweils 9 Unterkategorien. Also schon etwas aufwändiger.


Aber: Ich habe jetzt die Lösung gefunden!
Einfach Rechtsklick auf die Achse => Achse formatieren => Reiter "Muster" => dann unten rechts bei "Achsenbeschriftungen" auf "unten" stellen.

Dann steht die Beschriftung immer unterhalb des Diagramms, egal an welcher Stelle die x-Achse die y-Achse schneidet!


So einfach kann Excel sein. :)


Dennoch DANKE an euch, Charlotte_S und Beverly für die Unterstützung!
...