1.3k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo zusammen,

ich weis nicht, ob das überhaupt in Access funktioniert, dashalb meine Frage im Forum:

Ich habe eine Tabelle in einer Access-Datenbank, in der Umsatzzahlen für verschiedene Länder und pro Land
für verschiedene Produktgruppen und Perioden gelistet sind, also pro Datensatz - Land, Produkt, Umsatz Periode1, Umsatz Periode2 usw.

In einem erstellten Bericht lasse ich diese Umsätze gruppiert nach dem jew. Land pro Produktgruppe darstellen.

Wie schaffe ich es, das in dem Bericht nach jeder Gruppe, also nach jedem Land,
eine Grafik angezeigt wird, die nur die Umsätze aus dem Land, auf die sich die Gruppe bezieht, beinhaltet.

Grupierung bekomme ich hin, Grafik einfügen bekomme ich hin, aber die Daten in der Grafik sind immer die der Gesamtumsätze aller Länder und nicht nur der vorhergehenden Gruppe.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?????

Grüße

Klaus

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Klaus,

das ist gar nicht so schwer. Du hinterlegst dem Hauptbericht als Datenherkunft die Länder z.B.
SELECT Land FROM Ländertabelle;
oder direkt aus deiner Umsatztabelle z.B.
SELECT DISTINCT Land FROM umsatztabelle;
Bei deinem Graphikobjekt, ich gehe da mal von einem MS-Diagramm aus, setzt du die Eigenschaften "Verknüpft von " und "Verknüpft nach" entsprechend auf das Feld "LAND". Im Diagramm muss natürlich das Land als Feld mit aufgenommen werden, ohne es direkt anzuzeigen. Damit das Ganze dann Seitenweise dargestellt wird, würde ich im Fuß der "LAND"-Gruppierung noch "Neue Seite" auf "Nach Bereich" einstellen. Fertig. Falls es noch unklar sein sollte, melde dich noch mal.

Gruß
Ralf
...