2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

mein erst Anfang September vollkommen neu installiertes System spinnt immer mal wieder, d.h. bestimmte Dienste verabschieden sich laufend wieder. Da hilft auch kein Herumprobieren an den Einstellungen der Dienste.
Um nicht noch einmal ganz von vorn anfangen zu müssen, wollte ich es mit einer Reparaturinstallation versuchen. Dabei bin ich auf diesen Tipp von Halfstone gestoßen.
Bei der beschriebenen Vorgehensweise bin ich bis zur Auswahl des zu reparierenden Systems gekommen, aber dann will er auf der DOS-Ebene ein Administratorkennwort wissen und da gibt es gar keins. Nach einfachem ENTER-drücken will der PC dann auf der DOS-Ebene einen Befehl haben. An dieser Stelle komme ich nicht weiter. (Ich kann nur "exit" zum Beenden eingeben und dann startet Windows normal ohne Reparatur.)
Eine Reparaturinstallation, wie im o.g. Tipp beschrieben, beginnt dort nicht.
Wer kann evtl. helfen?

Gruß, HaGe

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

hier bin ich noch mal. Nach dem Abschicken der Frage hat es aus "Reparaturinstallation" automatisch das gemacht, was ich mit "Tipp" danach gemeint habe. Also, ich kann nichts für die Doppelung.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
die Reparaturinstallation braucht man eigentlich erst, wenn Windows nicht mehr (richtig) startet. Mit einem (oder zwei) DOS-Befehlen kann man dann den Boot-Manager neu schreiben. Evtl. klappt es dann mit einem Neustart.
Bei dir scheint mir aber Windows doch zu starten, es liegt also ein anderes Problem vor. Also, welche Dienste genau starten nicht, bzw. laufen nicht richtig ? Welche Fehlermeldungen werden angezeigt ?
mfg
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Erdbeere01,

es stimmt schon, die Reparaturinstallation braucht man eigtl. erst, wenn Windows nicht mehr (richtig) startet. Da sich mein Dienste-Problem aber nicht zuverlässig abstellen lässt, dachte ich, vielleicht muss ich mal alles neu versorgen. Momentan geht es mal wieder etwas besser, aber es bleibt immer noch nicht immer so, wie es sein soll bzw. wie ich es haben will.
Ich merke es immer daran, wenn beim Aufruf eines neuen Programms oder Fensters dieses plötzlich statt im XP-Look in klassischem Windows erscheint. Das heißt, der Dienst "Designs" hat sich verabschiedet. Oder bei der Wiedergabe von Videos o.ä. auf Internetseiten kommt kein Ton, das ist der Hinweis, dass "Windows Audio" weg ist.
Beim Wiedereinstellen sehe ich dann, dass sich viel mehr automatisch gestartete Dienste verabschiedet haben. Das sind meist:[list]- Arbeitsstationsdienst
- Automatische Updates
- Designs
- DHCP-Client
- Kryptografiedienste
- Shellhardwareerkennung
- Sicherheitscenter
- Systemwiederherstellungsdienst
- Taskplaner
- Verwaltung logischer Datenträger
- Windows Audio
[/list]Das ist mit der Zeit ziemlich lästig. Manchmal sind sie, kaum dass ich sie eingestellt habe, beim Aufruf des nächsten Programmfensters wieder weg. Woran das liegen soll, weiß ich leider nicht (sonst könnte ich es ja abstellen). An einen Virus o.ä. glaube ich eigtl. nicht, das müssten Antivirenprogramm (avast!) und Firewall (Fritz!Box Protect) eigtl. abhalten. Eine Durchsuchung des ganzen Systems mit avast!, Spybot Search&Destroy und A-Squared hat auch keine Funde ergeben.
Da es momentan mal etwas besser läuft, muss es wohl doch an der Einstellung der Dienste liegen. Dazu habe ich im Internet zwei Listen zur Einstellung gefunden: XP-Dienste und XP-Dienste, 2.Variante und mich einigermaßen danach gerichtet.

Gruß, HaGe
...