1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Supportnetfreunde,

ich habe auf Vista ein Upgrade gemacht und bin nun total darüber enttäuscht, dass Windows 7 genau so lahm ist wie Vista.
Bei der Installation habe ich deshalb Upgrade gewählt, weil mir die Sicherei zu umständlich ist. Wenn ich wüsste ob Windows 7 bei einer Neuinstallation schneller läuft (mindesten so schnell wie XP), würde ich den größeren Aufwand in Kauf nehmen.
Wer hat hiermit Erfahrung?

Gruß: krokofant

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
kannst bitte "lahm" beschreiben, was hat dein Computer so drin ? CPU ? RAM ?
bye
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Ich habe hier einen - nach heutigen Begriffen - recht lahmen Rechner:
- Athlon64 3200+ (2GHz)
- 2 GB DDR
- 160 GB SATA II
- GeForce 6600

Vorher wars ein Dualboot-System mit WinXP SP3 und Ubuntu 9.04
Jetzt Win7 Home Premium und Linux Mint 8.0
Mit Win7 habe ich zwar noch ein paar Treiberprobleme (die ich früher oder später sicher hier posten werde *g*), aber Geschwindigkeitsmäßig bin ich sehr zufrieden. Ich habe zwar keine Benchmarks gemacht, aber subjektiv fühlt sich das System sogar schneller an, als mit WinXP.
Der Rechner ist allerdings geplättet und komplett neu installiert worden, weil ein Upgrade XP-Win7 sowieso nicht möglich ist.

Beim Wechsel auf ein neues System würde ich immer die Arbeit investieren und neu installieren.
Ein Upgrade schleppt immer Altlasten mit sich rum.
Gut möglich, dass deine Geschwindigkeitsprobleme daran liegen.

Gruß

Klaus

P.S.: Nur am Rande - den Wechsel von Ubuntu auf Mint habe ich bisher auch nicht bereut, obwohl die Basis dieselbe ist.
Läuft einfach gut und stabil, das Teil.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
ich habe auf Vista ein Upgrade gemacht und bin nun total darüber enttäuscht, dass Windows 7 genau so lahm ist wie Vista.

naja wer all die alten bremsen mit ins neue system zieht, der hat eben auch danach ein altes system
ich kann keinen vergleich zu vista anstellen, aber meiner erfahrung nach läuft win 7 flott

mfg derbettler
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
also bei mir läuft win 7 auch schneller als vista....

Ich habe auch komplett installiert. Erstens weil wie gesagt altlasten nicht mit übernommen werden, zweitens ist der zeitliche Aufwand auch nicht viel höher. Zwar muss man Treiber und Programme nachinstallieren und Einstellungen erneut vornehmen (z.B. emailprogramm), dafür geht die neuinstallation aber WESENTLICH schneller, als ein upgrade. Bei meinem Bruder hat's 5!!! Stunden gedauert, ein upgrade zu machen... ich war in 2,5 Stunden mit Neuinstallation durch. Und am Ande hat er die Neuinstallation auch noch gemacht, aus dem gleichen Grund wie der TE... Die Kiste war lahmer als vorher... Und jetzt läufts rund....
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

ich hatte auch mal ein Upgrade gemacht, dauerte drei Stunden. Eine Neuinstallation dauerte dabei gerade mal reichlich eine halbe Stunde.
...