1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi an alle,

habe folgendes Problem.
Weil bei einem Siemens PC Scaleo J fast nur noch Bad Sectoren angezeigt wurden, habe ich eine neue Samsung Platte eingebaut. Der Rechner
startete einmal hoch bis zur Fehlermeldung SystemFailure.

Als ich ihn dann abschaltete und wieder hochfahren wollte um die Bootreihenfolge zu ändern auf CD um XP zu installieren ging gar nichts mehr. Lüfter lief nicht mehr an, rein gar nix.

Dann habe ich mal kurz die BIOS Batterie ausgebaut, als ich sie wieder einbaute lief er wieder an. Nun wollte ich wieder abschalten und dann eben die Bootreihenfolge zu ändern. Jetzt läuft der pC wieder nicht mehr an.

Was kann das sein?

Vielen Dank für Eure Tipps!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nochwas:

Bei der neuen Samsung Festplatte handelt es sich um eine SATA-Platte. Vorher war ein Western Digital ebenfalls SATA
drin. Da dürfte das Netzteil doch nicht zu schwach sein oder?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Da dürfte das Netzteil doch nicht zu schwach sein oder?


Könnte aber defekt sein !
0 Punkte
Beantwortet von
@Lutz1965:
Danke für die schnelle Antwort.
Aber wieso "sprang er dann noch 2x an? Im Moment ist es so, das sich
der Prozessorlüfter kurz dreht, das Scrollrad der Maus kurz aufleuchtet
und dann ist Ende im Gelände.

Ich vergass einmal hat er einen langen Piepon dann 2-3 Sekunden dann wieder langer Piepton gebracht als ich das 2. Mal startete und dann die Bootreihenfolge ändern wollte. Der Bildschirm blieb dann schwarz. Ich trennte die Stromverbindung und seitdem dreht nur noch der Lüfter ein paar Mal wie oben beschrieben und Ende.

Wie prüf ich das Netzteil am besten, das es wirklich hin ist?

Dankeschön vorab
0 Punkte
Beantwortet von
Zur Info verbaut ist ein
MSI MS-7293 Mainboard.
0 Punkte
Beantwortet von
Wie Lutz1965 schon andeutungsweise vorgeschlagen hat, würde ich erstmal das Netzteil austauschen. Kann zum testen ruhig ein etwas schwächeres sein, nur um zu sehen, ob es wirklich defekt ist. Beim Computerhändler (um die Ecke) gibt es meist einen Wühlkarton/ Wühlkiste wo preiswerte, aber noch intakte Netzteile drinliegen. Aber darauf achten, daß die gleichen Kabelstecker dran sind wg. Pentium IV u.ä.
Kann natürlich auch sein, daß das Mainboard einen "mitbekommen" hat. Wär nicht das erste Mal, daß ein Mainboard sich verabschiedet hat. Wie gesagt, muß man testen, dann kann man weitersehen.
0 Punkte
Beantwortet von
@Erdbeere01:
Vielen Dank auch für Deine Rückantwort.
Der Bekannte, der dem PC gehört, will sich jetzt vermutlich eh einen neuen Rechner holen.
...