3.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von hans-werner Einsteiger_in (49 Punkte)
Guten Abend Forum,
ich hoffe auf Hilfe bei folgender Frage!

Ich habe in einem Arbeitsblatt 3 Tabellen definiert:

1. 'Verkäufe Januar'
2. 'Variable' (Zellinhalt C16 = 'Verkäufe Januar')
3. 'Gesamtsumme'

Mit welcher Syntax kann ich in der Formel:
=SUMMENPRODUKT(('Verkäufe Januar'!K9:K223>0)*('Verkäufe Januar'!AR9:AR223=""))
die in einer Zelle der Tabelle 'Gesamtsumme' definiert ist, den String 'Verkäufe Januar' durch einen Zellbezug zu der Zelle C16 in der Tabelle 'Variable' ersetzen?

Danke im Voraus
hans-werner

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo hans-werner,

wenn ich Dich richtig verstehe?

=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("'"&C16&"'!K9:K223")>0)*(INDIREKT("'"&C16&"'!AR9:AR223")=""))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von hans-werner Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo Rainer,
ich versteh Deine Lösung nicht!
Wie kommt der Zellbezug zur Zelle C16 in der Tabelle 'Variable' zustande?

Gruss
hans-werner
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich hätte es auch wie @rainberg gelöst, da deine Angaben etwas unklar sind. aber nach AW 2 würde ich auf diese Lösung tippen

=SUMMENPRODUKT((INDIREKT('Variable' &C16&"'!K9:K223")>0)*(INDIREKT('Variable' &C16&"'!AR9:AR223")=""))


Sonst stell mal ein Beispiel zur Verfügung, da man mit den mageren Angaben nicht viel anfangen kann

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

noch ein Gedankenfehler

=SUMMENPRODUKT((INDIREKT(("'"&'Variable'! &C16&"'!K9:K223")>0)*(INDIREKT(("'"&'Variable'! &C16&"'!AR9:AR223")=""))

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

immer noch falsch, so müsste es passen

=SUMMENPRODUKT((INDIREKT(("'"&'Variable'!C16&"'!K9:K223")>0)*(INDIREKT(("'"&'Variable'!C16&"'!AR9:AR223")=""))

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo hans-werner,

wie schon vermutet, habe ich Dich offensichtlich nicht richtig verstanden.

Mein zweiter Versuch wäre

=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("'"&INDIREKT("Variable!C16")&"'!K9:K223")>0)*(INDIREKT("'"&INDIREKT("Variable!C16")&"'!AR9:AR223")=""))

...was ich aber für sehr umständlich halte.

Ich würde für die verschiedenen Summenbereiche Namen definieren und diese in die Formel aufnehmen.

Falls Du das nicht selbst schaffst, lade eine Beispielmappe hoch, die in der Struktur genau Deinem Original entspricht. Namen und/oder Zahlen kannst Du ja verfälschen.

Ein Tabellennachbau oder Erklärungen meinerseits ohne einer Beispielmappe scheiden aus Zeitgründen aus.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo meine Herren,

wenn ich mir

=SUMMENPRODUKT(('Verkäufe Januar'!K9:K223>0)* .....

mal etwas genauer anschaue, dann deutet zumindest ein Detail darauf hin, dass der gute hans-werner eben nicht

in einem Arbeitsblatt 3 Tabellen definiert:

1. 'Verkäufe Januar'
2. 'Variable' (Zellinhalt C16 = 'Verkäufe Januar')
3. 'Gesamtsumme'

... hat, sondern vielleicht in einer Arbeitsmappe 3 Tabellenblätter mit den Namen "Verkäufe Januar", "Variable" und "Gesamtsumme" hat.

Dann ist vielleicht die Formel

=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("'"&Variable!C16&"'!K9:K223")>0)*(INDIREKT("'"&Variable!C16&"'!AR9:AR223")=""))

zu gebrauchen.

MfG Charlotte
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo hans-werner,

in der Eile habe ich doppelt gemoppelt, einmal INDIREKT() ist zu viel in meiner Formel.

Würde aber trotzdem Namen definieren

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von hans-werner Einsteiger_in (49 Punkte)
@Rainer, @Helmut, @Charlotte

Eure Lösungen sind identisch und sie funktioniert wie gewünscht.
Hab wieder etwas gelernt.

Danke für die Hilfe
hans-werner
...