2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Da waren sie wieder, meine drei Probleme ...

Mein Rechner:
- Athlon64 3200+
- Gigabyte Mainboard K8MNF-9
- 2 GB DDR
- Geforce 6600
- Samsung 160GB SATA II
- Hauppauge WinTV PCI
- Win7 Home Premium + Linux Mint 8.0

Erstmal war ich positiv überrascht, wie flüssig Win7 läuft.
Funzt auch so weit, aaaaaber ein paar Kleinigkeiten nerven:

1. Netzwerk
Der Rechner ist in einem Netzwerk mit mehreren andern, alle XP, bis auf einen, der hat Win2k3.
Alle anderen Rechner sehen den Win7-Rechner in der Netzwerkumgebung und können ordnungsgemäß auf Freigaben zugreifen.
Der Zugriff vom Win7-Rechner auf die anderen mittels "\\Rechner\Freigabe" klappt einwandfrei. Netzlaufwerke verbinden geht ebenso problemlos.
Unter "Netzwerk" werden die anderen Rechner aber nicht angezeigt.
Der Win7-Rechner ist nicht in der Heimnetzgruppe, die ist sogar per Registry abgeschaltet. Firewall ist für lokale Verbindungen deaktiviert. (ganz aus hab ich auch probiert...)
Weiß jemand, wie ich es hinbekomme, die anderen Rechner zu "sehen"?

2. Sound
Das Board hat eine OnBoard-Soundkarte mit Realtek-Chipsatz. Die wurde bei der Installation auch erkannt und funktioniert auch. Ich kann allerdings verschiedene Bereiche nicht separat regeln.
Im Mixer wird nur die Gesamt-Lautstärke und die Lautstärke für die Systemklänge angezeigt. Kein Line-In, kein Mic, kein ...
Da Gigabyte für das Board keine Win7-Treiber anbietet, habe ich schon die neuesten Treiber von Realtek installiert - ohne Erfolg.
Weiß jemand Abhilfe?

3- TV-Karte:
Die Hauppauge WinTV PCI funktioniert zwar - wurde auch bei der Installation automatisch erkannt, aber das Bild ist unter aller Würde:
extrem pixelig, wie bei einer 640er Auflösung. Vollbild kann man sich sparen, dann sieht man nichts mehr.
An der Karte selbst liegt es nicht - unter Linux ist das Bild blitzsauber.
Die aktuellsten Treiber von Hauppauge haben auch keine Veränderung gebracht.
Nebenbei kann ich die TV-Lautstärke nicht separat regeln, aber das hat vermutlich mit Problem 2 zu tun...
Hat schon jemand die Karte unter Win7 vernünftig zum Laufen gebracht?


Ups - ist 'n bißchen lang gewordem *g*

Schon mal Danke für die Geduld beim Lesen und für Tipps...

Gruß

Klaus

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
1. Entweder hab ich dich missverstanden oder du hast einen denkfehler: Der Win7PC muss in die gleiche Arbeitsgruppe wie die anderen Rechner auch.

2. is bei vista übrigens genauso. geh ma auf den kleinen speaker im tray mit rechtsklick und wähle "Aufnahmegeräte".
Da gehste dann auf betreffendes, von dem du was hörn willst, z.B. Line-In, auf rechtsklick, eigenschaften, abhören, "dieses gerät als wiedergabequelle verwenden".
dann sollte der im mixer zu finden sein.
is eig recht übersichtlich, ... wenn man nur wüsste wo man suchen muss^^ kannst dich ja mal bisschen in dem menu umsehn ;)

3. Das kann verschiedene Ursachen haben. Die, mit denen ich erfahrung habe sind:
1. Der Renderer. Entweder Overlay oder das andere (namen vergessen :D), kp, was deine software nutzt; overlay liefert die beste quali.
2. Die Source. Entweder direkt über den Treiber oder oft werden TV-Karten über DShow angesprochen. DShow vermindert die qualität.

Wegen TV Sound:
erstmal: ist die TV-Karte über ein analoges Kabel an das Mainboard (halt zum Soundchip) angeschlossen oder hat sie einen eigenen Analog-Digital-Wandler und liefert den Sound digital? (v.a. bei DShow)
und ja, es sollte an problem N° 2 liegen ;)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Danke für die schnelle Antwort - und sorry für die späte Rückmeldung...

1. Selbstverfreilich sind alle Rechner in derselben Arbeitsgruppe.
Komischerweise scheint die Anzeige unter "Netzwerk" tagesformabhängig zu sein. Jetzt gerade wurden klaglos alle Rechner angezeigt, obwohl ich seit gestern nichts verändert habe.
Komisch...
Ich hoffe, das bleibt so. Warten wir mal den nächsten Neustart ab.

2. Die Einstellung hatte ich schon gefunden - allerdings etwas umständlicher über die Systemsteuerung.
Aber wenn ich z.B. "Eingang" als Standardaufnahmequelle auswähle, erscheint das Ding trotzdem nicht im Mixer.
Nach wie vor nur Gesamtlautstärke und Systemklänge.

3. Die Einstellungen mit Overlay usw. habe ich schon durch. Das Bild ist und bleibt besch...
Die Karte hängt per Kabel am Line-In. Der Ton funzt ja auch, aber ich kann ihn nur über die Gesamtlautstärke regeln. (siehe "2.")
Die WinTV-Software ist ja auch mit den Jahren nicht wirklich besser geworden.
Kennt jemand vielleicht eine alternative TV-Software, die unter Win7 vernünftig läuft?

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
1. Jau, is dann so. Hab ma gelesen, dass Windows manchma 24h+ braucht, um alle rechner in einer Arbeitsgruppe zu finden.

2. Ich meinte nicht "als standart" sondern im eigenschaften-dialog z.B. von Line-in unter abhören "dieses gerät als wiedergabequelle verwenden" ;)

3. Ich benutze auch unter Win7 recht erfolgreich DScaler. man muss aber den ton manuell regeln, in dscaler geht das nur bei xp, da ab vista ja der andere mixer im system is. Bild is eig immer gut (nja, von unsern gammeligen leitungen ma abgesehn :D )
weiß aber nich, ob dscaler mit deiner Karte geht.

Ele
...