4.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo, ich habe ein ganz großes Problem: seit heute morgen kommt mein PC nicht mehr ins Internet (ich schildere dieses Problem gerade von einem anderen Rechner).

Mein System:
- ca 3 Jahre alter Computer
- Windows XP Prof
- DSL-2000 über 1&1 mit LAN und Fritz!DSL-AVM-Box

Bis einschl. gestern Abend war noch alles in Ordnung. Seit Monaten hatte ich keine Probleme.
Heute morgen bekam ich nach dem einschalten die Meldung: Internet-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Habe dann Fritz!DSL-Diagnose angeklickt. Es kam sinngemäß die Meldung: überprüfen sie die Kabelverbindungen zum Modem. Habe ich getan, alles okay. Dann die teure 1&1-Hotline angerufen. Über eine halbe Stunde telefoniert, Ergebnis = Null. Der Techniker war der Meinung, es läge an der Netzwerkverbindung. Da gibt es an meinem Rechner zwei, was ungewöhnlich wäre. Eine Lan-Verbindung über Nvidia-irgendwas (wohl die Netzwerk-Karte) und eine Lan-Verbindung6 über AVM!irgendwas. Der Techniker meinte ich solle die Lan-Verbindung6 löschen, was aber nicht gelang. Als nächstes sollte ich in Software,Systemsteuerung die AVM!Fritz... Software löschen, was auch an einer Fehlermeldung scheiterte.
Dann sollte ich unter Systemsteuerung, Netzwerkverbindung, Netzwerkunterstützung (wo bisher IP-Adresse automatisch beziehen stand) eine Adresse eintragen. Daraufhin hat sich das Programm aufgehangen. Nach einem Neustart kam dann endlos lange die Meldung "Netzwerkadresse beziehen", was offenbar nicht gelingt.
So weit, so schlecht.
Meine Vermutung: kann es vielleicht eine Defekt an der Netzwerk-karte sein? Das einzig ungewöhliche gestern war, dass ich ein paar Mal einen USB-Stick angeschlossen und wieder herausgenommen habe. Vielleicht ist durch die Erschütterungen irgendetwas im Inneren des PC kaputt gegangen?

Bitte um Hilfe, muß dringend heute noch mit meinem Rechner ins Internet.

Für Tips und Meinungen: mein danke im Voraus!

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ist denn hier niemand?

HILFE!!
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Kann es sein, das Du ein Forum mit einem Chat verwechselst?


kann es vielleicht eine Defekt an der Netzwerk-karte sein?

Kann man nie ausschliessen.... hatte schon einige defekte. Leuchten denn die Lämpchen an Karte und an der Box, wenn Du sie einstöpfelst?
0 Punkte
Beantwortet von
hallo tomsan, danke für deine antwort.
die Lampen leuchten alle wie gewohnt. also an der fritz!box die DSL-Lampe wie immer.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Kommst Du denn noch ins Routermenü rein?

Falls ja, dann sollte die Karte noch in Ordnung sein....
0 Punkte
Beantwortet von
@tomsan: sorry, aber was ist ein routermenü?

habe gerade gegoogelt. Ist dies das RoutermenÜ:
"du gehst auf start-ausführen-cmd in cmd gibst du ein:
ipconfig -all dann steht und DNS-Server eine Nummer die du dann oben in Leiste eingeben musst dann musst du noch das Passwort eingeben und schon bist du drin"

Also wenn ich zu meinem Rechner gehe und dies eingebe und es funktioniert, dann ist die Netzwerkkarte ok?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (247 Punkte)
lol
ich glaube nicht das etwas im inneren kaputt ist.
wenn ich es richtig verstehe wurde getestet, ob das internetsignal bis zum router druchkommt ...richtig?

dann liegt es wahrscheinlich an den einstellungen
du hast diesen thread von einem anderen rechner geöffnet .... wenn es ein laptop ist versuche doch mal ob du über deine verbindung ins netz kommst... sollte es klappen liegt es an deinem pc.

dann müßten mal die einstellungen durchsehen
gruß
sturmflut
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (247 Punkte)
ach eine frage noch ist eine kabelverbindung oder w-lan?
0 Punkte
Beantwortet von
@sturmleitung: es handelt sich um LAN.
Ich bin gerade an einem anderen PC, ca. 2 Kilometer entfernt von meinem defekten(?) Rechner.
War meine Vermutung unter #5 korrekt?
0 Punkte
Beantwortet von berliner Mitglied (125 Punkte)
um Softwareproblem ausschliessen zu können, empfehle ich dir eine Systemwiederherstellung.
Start>AlleProgramme>Zubehör>Systemprogramme...

Kannst dadurch dein System "zurückstellen"...
falls es kein Hardwareproblem gibt, wird das deine Lösung sein.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (247 Punkte)
wenn du damit meinst ob die karte ok ist ..ich denke schon.
es macht aber keinen sinn das 2 lan verbindungen eingerichtet sind ...ausser du hast 2 netzwerkkarten.
die lan verbindung avm ... ist die fitzbox
hast die fritzbox mal resetet?
um auf die einstellung der firtzbox zukommen mußt du im browser die ip 192.168.2.1 eingeben ... oder google mal fritzbox einrichten.
...