4.2k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi an alle Forenmitmacher,

die Problematik von kostenpflichtigen Abmahnungen in Internetforen geht auch am Supportnet nicht spurlos vorbei, auch wir haben schon einmal knapp 900 Euro wegen einer Abmahnung bezahlen müssen.

Da sogar die Gerichte mal so mal so urteilen, ist man als Forenbetreiber sozusagen in einem rechtsfreien Raum. Mal muss man die Verantwortung für Beiträge von anderen übernehmen mal nicht (Stichwort Störerhaftung).

Grundsätzlich muss natürlich jeder das Recht haben sich gegen Äußerungen im Internet wehren zu können. Meine Meinung dazu ist aber, dass die schnellste und kostengünstigste Möglichkeit Inhalte löschen zu lassen eine E-Mail oder ein Anruf sind.

Leider versuchen mit kostenpflichtigen Abmahnungen immer wieder Leute Geld zu verdienen was sie auch können da momentan gleich die erste Kontaktaufnahme per Abmahnung schon kostenpflichtig ist.

Daher will ich die Petition zur Petition: Schuldrecht - Kostenfreiheit bei fristgerechter Beseitigung des Abmahngrundes vom 10.11.2009 unterstützen und hoffe ihr macht da mit.

Der Unterschied zum bisherigen Recht soll sein, dass keine Kosten für den Betreiber entstehen wenn er fristgerecht (meist innerhalb von 24 Stunden) reagiert und den entsprechenden Inhalt löscht oder verändert.

Wenn ich mir die bei Gerichten entstehenden Zeitläufe/Fristen anschaue dann ist das schon sozusagen schneller als Lichtgeschwindigkeit was da von den Betreibern verlangt wird aber immer noch besser als sofort zahlen zu müssen.

Ich würde mich freuen wenn ihr da alle bei der e-Petition mitmachen würdet.

Viele Grüße

Fabian

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Hi Fabian!

Kannst Du den Thread nicht oben anheften, damit er nicht untergeht?

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Zemmel,

ich denke mal die Diskussion zum Thema wird den Thread schon oben halten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich bin selber schon (eBay Shop) abgemahnt worden, und unterzeichne diese Petition gerne.

Allerdings ist ja häufig nicht die Abmahnung das Problem (die macht ja durchaus Sinn, um die eigenen Rechte / Ansprüche aussergerichtlich zu klären), sondern die hohen Anwaltsgebühren, die aus der Abmahnung hervorgehen, und die werden mit dieser Petition nicht reduziert...

Gerade für Anwälte scheinen Abmahnungen ein gutes Geschäft zu sein, und da sollte der Hebel angelegt werden...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Mikoop,

aber genau darum geht es ja, die erste Abmahnung soll kostenlos sein, da verdienen dann auch die Anwälte nichts dran.

Ich bin sowieso der Meinung ein Anruf oder eine E-Mail beseitigen das Problem viel schneller und nur wenn das nicht klappt sollte man die Rechtsmaschinerie anschmeißen können.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
keine chance...

dann muss man sein forum eben schliessen

mir hat auch keine geholfen...
0 Punkte
Beantwortet von
wenn man davon ausgeht, dass 100% aller abmahnungen unberechtigt sind, mag der grund für die petition ja zutreffen. aber stelle man sich vor, das schuldrecht wird geändert. dann spriesen doch die abmahnwürdigen inhalte wie pilze aus dem boden

was wir brauchen ist ein einheitliche rechtsprechnung
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
hi jailbreakher,

auch wenn nur ein kleiner Prozentsatz unberechtigt wäre finde ich die Drohung mit hohen Kosten für eine Entfernung von Inhalten weder föderlich noch dem Ansinnen des Abmahners angemessen.

Wer eine Falschbehauptung wirklich geändert oder gelöscht haben will, der will das meist so schnell wie möglich. Durch eine kostenpflichtige Abmahnung wird das Verfahren aber nicht beschleunigt sondern in vielen Fällen durch lange Rechtsstreitigkeiten verlängert.

Ein einfacher Anruf schafft das Problem in klaren und auch in den meisten unklaren Fällen viel schneller aus der Welt.

Dem kleinen Webseitenbetreiber bleibt bei den drohenden Kosten meist nichts anderes übrig als die Lösung aus Antwort 5 von renell zu wählen.

Viele Grüße

Fabian

P.S.: Schon wieder interessant, dass nur Gäste der Meinung sind Abmahnungen wären kein Problem LOL
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Diese Gelddruckmaschine gehört schon lange aus dem Verkehr gezogen. Das Ziel der Petition ist im Prinzip die Einführung des englischen Modells. Dort muss m.W. die erste Abmahnung kostenfrei sein um dem Angeklagten die Chance zu geben auf die "mögliche" Verletzung der Rechte des Anklägers unbürokratisch reagieren zu können.

jailbreakher schrieb am 09.12.2009 um 19:28 in A6:

was wir brauchen ist ein einheitliche rechtsprechnung

Das dachte sich auch der Betreiber von supernature-forum.de Martin Geuß, die ganze Story ist hier nachzulesen. Hatte ich von Anfang an verfolgt.

Allerdings sind die Gerichte genau diesem Punkt bisher immer ganz elegant ausgewichen. Wäre doch auch viel zu einfach wenn es da eine einheitliche Rechtssprechung gäbe. :rolleyes:

Ein Grund mehr diese Petition zu unterschreiben. Je mehr in dieser Richtung aktiv unternommen wird, desto grösser die Chance das sich etwas ändert.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich muss hier auch mal auf viele keinere Firmen hinweisen, die nicht gleich mit der Juristenkeule daherkommen.

In den meisten Fällen in denen eine Firma hier im Supportnet verunglimpft wird bekomme ich einen Anruf und damit ist die Sache dann aus der Welt.

Dies betrifft meist nur sehr alte Beiträge da die Admins hier bei aktuellen Beiträgen sehr schnell eingreifen und auch die "Admin holen" Funktion für solche Sachen oft benutzt wird.

Wie gesagt es gibt meiner Meinung nach mehr Menschen, die sowas unbürokratisch lösen als Abmahner, leider sind auch seltene Abmahnungen sehr teuer.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
halfstone schrieb am 10.12.2009 um 10:27 in A9:

In den meisten Fällen in denen eine Firma hier im Supportnet verunglimpft wird bekomme ich einen Anruf und damit ist die Sache dann aus der Welt.

So sollte das auch eig. ablaufen, dann hat auch kein Betreiber ein Problem damit und allen wäre gedient. Es nutzt aber nichts wenn es keine generelle Regelung, eben die von jailbreaker angesprochene Rechtssprechung gibt, und dann trotzdem einige meinen sie müssten sich völlig unberechtigt ne goldene Nase mit Abmahnungen verdienen. Es ist wie so oft: Regeln und Gesetze muss es geben, um die "sozialen Querschläger" unter Kontrolle zu kriegen. Traurig ab wahr. War noch nie anders und wird auch immer so bleiben.
...