2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
nach einer Neuinstallation kann ich meine Eigenen ´Dateien nicht mehr auf einer externen Festplatte sichern.

Nach ca. 3 MB wird miutgeteilt, das eine nicht näher bezeichnete Datei nicht kopiert werden konnte und der Vorgang wird abgebrochen.
Nun habe ich versucht den Ordner einfach normal zu kopieren. Auch das geht nicht. Hinwqeis: Die Date XYZ kan nicht kopiert werden weil sie anderweitig benutz wird. Da ich aber alleiniger Nutzer meines Rechners bin, und natürlich keine Anderen Programme laufen habe, kann ich mir das Problem nicht erklären und bitte höflichst um Hilfe.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dass du keine anderen Programme geöffnet hast bedeutet nicht zwangsläufig, dass keine weiteren Anwendungen im Hintergrund geöffnet sind und eine davon u.U. auch auf eine Datei in deinen 'Eigenen Dateien' zugreift. Du könntest also mal kontrollieren, was so alles in deinem Systemkonfigurationsprogramm unter 'Systemstart' angezeigt wird und alles, was nicht unbedingt erforderlich ist deaktivieren. Viele Programme nehmen sich selbst so wichtig, dass sie sich ohre Rückfrage und unnötigerweise im Autostart eintragen und schon mal auf Verdacht ein paar Dateien vor-laden.

Du scheinst auf zwei Wegen das Kopieren versucht zu haben und zumindest in der zweiten Variante ist dir doch eine Dateibezeichnung angegeben worden. Eventell ließe sich ja aus Bezeichnung, Typ und Speicherort ableiten, welche Anwendung im Hintergrund ggf. darauf zugreifen könnte.

Du könntest auch mal das Kopieren im Abgesicherten Modus versuchen, da werden die meisten Autostarteinträge nicht wirksam. Das wäre aber natürlich keine Dauerlösung und ich vermute, dass du für die externe Sicherung der Eigenen Dateien normalerweise ein Backup-Tool verwendest.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von bogus Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo Kalle,

leider habe ich deinem Rat nicht folgen können, ich habe meine Frage an dich nicht wieder gefunden.

Vielleicht kannst du mir dennoch helfen?

Gruß...Manfred
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Manfred,

was du an mich per Pager (Persönliche Mitteilungen) geschrieben hast, findest du im Pager in dem Ordner 'Ausgang', du musst den Betreff des entsprechenden Eintrages einfach nur anklicken um auch den Inhalt zu sehen.

Auszug aus deiner Nachricht:

Leider bin ich immer noch nicht weiter. Vermute aber das ich selber die Ursache des Übels bin.
Nach der Neuinstallation meines Rechners habe ich einen anderen Benutzernamen gewählt als den unter dem ich mein Backup angelegt hatte.

Als ich meine Daten importierte, klappte das zwar, aber ich hatten nun zwei (Eigene Dateien) Ordner. Mein Fehler war wohl das ich den Inhalt des alten in den neuen kopierte.

Nun scheinen die falschen Verknüpfungen die Ursache meines Problems zu sein. Dummerweise ist meine externe Festplatte inzwischen formatiert worden, so das ich die Daten, die sich jetzt auf meiner Festplatte, verliere sollte es zu einem Crash kommen.

Siehst du eine Möglichkeit zur Sicherung?
Ich benutze immer das Microsoft eigene Backup Tool.

Das Problem sind offensichtlich die vom Backup ebenfalls zurückgespielten Berechtigungen.

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe sind die 'Eigenen Dateien' zwar wieder vollständig auf dem Rechner, aber du hast weder Zugriff darauf, noch kannst du sie wieder zurückkopieren.

Dein Weg dürfte dann über diesen Link führen --> Übernehmen des Besitzes für eine Datei oder einen Ordner Danach solltest du hoffentlich sowohl Zugriff auf die Dateien haben, als auch dein Backup-Tool wieder problemlos verwenden können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Sowas macht man über Live-System oder im abgesicherten Modus. Vorher Dateisystem prüfen!
0 Punkte
Beantwortet von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Hast du mal 29,90 € übrig? Dann hol dir "O&O DiskImage", ich arbeite schon länger damit und bin absolut zufrieden.

Du kannst damit komplette Partitionen sichern und wenn du mal das System versaust, spielst du die Sicherungen wieder zurück und alles ist wieder wie zum Zeitpunkt der Sicherung.

Auch wenn nix mehr läuft - es gibt eine Boot-CD dazu (bei der Download-Version als Image Datei) dann bootest du einfach von der CD und spielst die Sicherung wieder ein. Natürlich kannst du, wenn du über Win Probleme hast zu sichern, das Programm über die Boot-CD starten und von dort aus sichern.

Die Sicherungen werden als "*.omg" Dateien gespeichert und können über Windows mit O&O DiskImage auch als Laufwerk geladen werden, wenn du etwas aus der Sicherung braucht.

Hat mir schon öfters "Format C" erspart...

Link: www.oo-software.com/home/de/products/oodiskimage/

Aussermensch
...