1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Mein pc war schon seit längerem geplagt von often unerwarteten Neustarts, da er sich einfach aufgehangen hatte. Gestern führte ich (weil mich das plötzliche abstürzen in dem moment tierisch nervte) eine Systemwiederherstellung in dem Hilfe Tool von win xp durch und setzte ihn zurück. Nachdem diese Wiederherstellung glückte kam es plötzlich nach jedem hochfahren zu einem absturz. Nach mehrmaligem Neustarten trat dann eine Systemfehlermeldung auf --> lsass.exe der objektname wurde nicht gefunden.<-- nun lässt er sich gar nicht mehr hochfahren ( auch nicht im abgesicherten modus oder mit der funktion letzte als funktionierend bekannte konfiguration) Leider habe ich noch viele wichtige Daten auf der Festplatte. ich hatte vor die festplatte platt zu machen und windows neu drüber zu installieren! wie komme ich am besten an die daten? Oder gibt es noch eine andere möglichkeit?
PS: wenn ich windows reperaturwiederherstellung starten will findet er keinen partitionierten bereich?!

vielen dank im voraus

wenn ihr rechtschreibfehler bemängelt dann bitte dran denken das ich nun an einem laptop sitze:D

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
rechtschreibung is in ordnung, da gibt es ganz andere...
lsass.exe klingt nach dem sasser wurm...

Da die Reparaturkonsole keine partitionen findet, wirst du die beschädigte/n dateien nicht wiederherstellen können. (ich hoffe, die partitionstabelle wurde nicht beschädigt?)

die einfachste möglichkeit, an die daten zu kommen, ist, sich eine beliebige Linux-live-cd herunterzuladen (z.B. knoppix, kanotix oder ubuntu ist auch startfähig ohne installation), und mit dieser die daten auf ne externe platte oder auf cd zu ziehn.

Man könnte auch die platte ausbauen und in einen anderen rechner hängen, um die daten rüberzukopieren.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
vielen dank für die schnelle hilfe! ich versuche die dateien nun mit einer linux live cd auf eine externe festplattezu laden.
Da es sich dann wahrscheinlich um den sasser wurm handelt, könnten sie mir vielleicht die weitere vorgehensweise nach dem wiederherstellen der dateien aufführen? Kenn mich mit der technik nicht so besonders aus.

danke
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
joar
wenn du ja eh formatieren musst und windows neu aufspielst, verschwindet der wurm durch das formatieren sowieso. danach kannst du deine daten noch mit nem virenscanner prüfen und sie dann zurückkopieren.
besondere vorgehensweise danach gibts eigentlich nich. Man muss halt immer n bisschen mit bedacht surfen und bei email-anhängen vorischtig sein. dann vermeidet man die meiste malware...

Ele
...