2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von lui6211 Einsteiger_in (19 Punkte)
vista wird langsam ,sollte ich registry reinigen ,gibt es was fürn nuller?
gruss lui

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Vista läd nur die Teile der Registry, die momentan benötigt werden. Insofern würden überflüssige Einträge das System auch nicht ausbremsen, aber falsche Einträge zu Fehlermeldungen oder 'Hängern' führen. Davon hast du jedoch nichts gesagt.

Dass Vista langsamer geworden ist könnte z.B. mit Programmen zusammenhängen, welche unnötigerweise in den Systemstart eingetragen wurden und permanent im Hintergrund laufen, auch wenn sie garnicht benötigt werden. Weiterhin kann eine starke Fragmentierung der System- und Programmdateien auf der Festplatte zu gewissen Verzögerungen führen.

Ich würde erst einmal an diesen beiden Punkten ansetzen und sehen, ob und wie sich das auf die Geschwindigkeit ausgewirkt hat.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von lui6211 Einsteiger_in (19 Punkte)
hallo kalle
defragmentiert ist alles schon sollte warscheinlich bei startprogrammen suchen ,aber wie mache ich das richtig .will ja nichts kapput machen?
gruss lui
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo lui,

das kann man nicht pauschal beantworten, wenn man das System und die darauf laufenden Programme nicht kennt.

Klick mal auf das Windows-Symbol unten links und gib in das Feld mit 'Suche starten' den Befehl msconfig ein. Unter 'Systemstart' wird dir alles angezeigt, was beim Starten von Vista ohne Rückfrage außerdem noch gestartet wird. Einiges davon wirst du erkennen und auch entscheiden können, ob es unbedingt mitgestartet werden muss, wo du dir nicht sicher bist, kannst du hier ja mal konkret nachfragen.

Unter 'Dienste' könntest du auch mal die Microsoft-Dienste ausbelenden lassen und nachsehen, was sich da sonst noch als unabkömmlich für das System eingetragen hat.

Gruß
Kalle
...