3.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von grandpa Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo, liebe Forumsgemeinde - ich bitte um euren Rat.
Mein PC (ca. 4 Jahre alt) läuft normalerweise problemlos. Nur wenn ich mal ein paar Tage in Urlaub fahre und ihn solange vom Stromnetz trenne, fährt er am Anfang hoch, stürzt wieder ab, fährt wieder hoch, stürzt wieder ab. Das geht so 15 - 30 Minuten und dann ist alles wieder normal. Ich habe den Verdacht, dass es vielleicht am Akku liegen könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ach ja - für alle, die meinen, das sei von Belang: BS ist XP SP2.

Herzliche Grüße - Grandpa

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich vermute hier eher ein Problem mit dem Netzteil oder Lüfter. Du solltest dir mal die Spannungen und Temperaturen ansehen.

Kommt vor dem Absturz eibne Meldung?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich kann mich Saarbauer da nur anschließen. Sich langsam verabschiedende NTe können durchaus so den Abgesang einläuten. Meist steigert sich sich das dann derart dass der Startvorgang auch normal mehrere Versuche braucht bis es letztlich ganz ausbleibt. So lange würde ich nicht warten, wenn das NT mit einem letzten Knall geht nimmt es vielleicht teure Hardware mit.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von grandpa Einsteiger_in (17 Punkte)
@saarbauer und gonozal8

erst mal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
Nein, eine Fehlermeldung kommt nicht - es kann sein, dass der Rechner ganz normal hochfährt, 30 Sekunden geht und dann plötzlich ausgeht. Wie gesagt, das kommt nur dann vor, wenn ich den Rechner für ein paar Tage aus der Steckdose rausziehe, z.B. wenn ich in Urlaub fahre.
Wenn's das Netzteil wäre, müsste das ja meiner Meinung nach "regelmäßig" und mit der Zeit öfters geschehen. Aber der Rechner läuft sonst das ganze Jahr perfekt. Mir scheint es, als würde sich in den paar Tagen irgendwas entladen. Wenn mann dann den Stecker wieder reinsteckt und 30 Minuten den Rechner nicht einschaltet, ist alles in Ordnung. Vielleicht habt ihr noch ein paar Denkanstöße für mich. Auf jeden Fall herzlichen Dnk für eure Mühe - Grandpa
0 Punkte
Beantwortet von
Naja,
dann solltest du ihn mal aufschrauben und das MoBo genau inspizieren. Auf dem Board sind überall Elkos verteilt (die kleinen tonnenförmigen Dinger mit den Spinnenbeinchen dran). Diese entladen sich natürlich wenn das Board vom Stromnetz getrennt ist. Sind sie OK ist das nicht weiter tragisch, sind sie aber defekt kann sich das natürlich auf die Spannungen/Stabilität auswirken. Defekte Elkos erkennt man daran dass der Deckel etwas gewälbt ist und eventuell schon Flüssigkeit austritt.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hatte das gleiche Problem mit einem Rechner, und der Grund war genau der, den AW4 beschreibt!
Elkos erneuert, und der Rechner läuft wieder 1a, egal wie lange er vom Strom weg war.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von grandpa Einsteiger_in (17 Punkte)
@gonozal8 und Doc-Jay - wow, das ging mal schnell. Großes Dankeschön an euch alle für eure Hinweise. Werd den Rechner mal auseinandernehmen und nachschauen, was da los ist.
Wenn ich's gefunden hab, geb ich euch Bescheid.

Vielen Dank nochmals für eure Hinweise - Grandpa
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
für mich hört sich das an wie ein Wärmefehler.
Es gibt durchaus öfter PC´s, die keine kalten Räume vertragen, oder nach totaler Trennung vom Netz, erst mal eine gewisse Anwärmphase benötigen. Das würde auch erklären, warum der PC geht, wenn er eine Zeit lang nur mit dem Netz verbunden und nicht eingeschaltet ist.
Ein Bekannter hatte einen ungeheiztes Büro. Und bei unter 17°C Raumtemperatur ging der PC nicht mal mehr an.
Er hat dann das Gehäuse offen gelassen und vor dem Einschalten eine bestimmte Stelle vom Mainboard mit dem Föhn ein paar Sekunden angewärmt. Wenn er dann mal lief, ief er. Das ging jahrelang so.........
Um diesen Fehler zu finden kann man, wenn der Rechner läuft, mit Kältespray gezielt einzelne Bauteile mal kurz ansprühen. Erwischt man das anfällige Teil, sollte der PC abstürzen.
Problematisch wird es aber, wenn es die Leiterbahnen oder ähnliches des Motherboards betrifft. Das wird schwer zu finden.
Die Erfahrung, die ich bei solchen Fehlern gemacht habe, war immer gleich.
Man kann damit leben, oder Geld investieren um das Board zu tauschen, was immer Schuld war.
Garantie hast Du ja leider nicht mehr.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

nicht nur auf dem Board gibt es Kondensatoren, auch im Netzteil und wenn davon einer einen Knacks weg hat, kann es nach einer Trennung vom Stromnetz schon mal etwas länger dauern bis er wieder in der Lage ist seinen Job zu machen. Dann wäre es auch möglich, dass während dieser Zeit eine der Spannungen (3,3 V, 5 V oder 12 V) unterhalb der zulässigen Toleranz von -5 % liegt und der Rechner deshalb wieder abstürzt.

Also auch mal im Netzteil nach aufgeblähten Kondensatoren oder anderen Auffälligkeiten suchen, dies ersetzen zu müssen wäre von allen Möglichkeiten das kleinste Übel.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Von Arbeiten im Netzteil rate ich aufgrund schmerzhafter Erfahrung immer ab!!!!
An einigen Bauteilen liegen auch Tage nach dem Abziehen des Steckers noch gefährlich hohe Spannungen von gut 400 Volt an!

An Netzteile also nur rangehen, wenn man sich WIRKLICH auskennt!!
...