2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Experte (1.1k Punkte)
Hallo!

Ich habe eine Idee:
Positiv zu "besser" und "am besten" ist ja eigentlich nicht "gut", sondern "baß". leider ist dieses Wort ausgestorben; wir finden es nur noch in Wendungen wie "da war er baß erstaunt".
Meine Idee wäre, ein Projekt zu starten, was dieses Wort wieder in die Alltagssprache und in die Grammatik wieder einführt. Je mehr mitmachen, desto besser: Meine Frage allerdings:
Was wäre zu beachten, wo muss man das anmelden, um so etwas zu machen?

mfg
TByte

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jings48 Mitglied (291 Punkte)
Hi, TByte,
Du hast vielleicht Gehirnwindungen! Alle Achtung.
So etwas muss einem ja erst einmal einfallen.
Da bin ich echt baß erstaunt, und platt, und baff, und da sollte man doch den Duden wälzen, ob das Adjektiv da drin vorkommt. Wenn nicht anrufen und Fehler melden.
Viel Erfolg.
Norbert (Bin mal wieder da)
0 Punkte
Beantwortet von
Was wäre zu beachten, wo muss man das anmelden, um so etwas zu machen?

GEGENFRAGE: " Wo liegt der Sinn darin, etwas derartiges anzustreben ?

Ich persönlich bevorzuge… eine Verballhornung dieser Redewendung :))

PS: TBytes Fragen haben aber immer eines gemein:
Einen "hohen Unterhaltungsfaktor"
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo TByte,

deine Interpretation ist leider nicht ganz richtig. 'bass' steht in der ursprünglichen Bedeutung für 'tief' oder für 'weiter' bzw. 'sehr', nicht aber für 'gut' oder 'besser'.

Auch wenn es dich jetzt bass erstaunen sollte, ein Projekt zur Wiederbelebung von 'bass' musst du nirgendwo anmelden sondern einfach nur durchführen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Naja, ich denke, eine "anmeldung" sollte zu Bekanntheit führen. Und wenns im Duden stehen würde wärs auch nicht schlecht ;-)

Ich weiß, ganz früher hieß es nicht gut. Aber dennoch ist es der positiv von besser - und ich denke, dass das baß wäre, wenn man es etwas vereinheitlichen würde.

mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo TByte,

nach den aktuellen Rechtschreibregeln ist man nicht 'baß erstaunt', sonder 'bass erstaunt', eventuell wirst du damit im Duden fündig.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Ehrlich? Ich hab das noch so in erinnerung, dass unser Lehrer gesagt hat, wir sollen es nicht mit "dem Bass" verwechseln sondern "baß" schreiben...

mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von jings48 Mitglied (291 Punkte)
Hi,
beim "Spiegel" im Zwiebelfisch ABC von Bastian Sick (bekanntestes Buch: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"), steht folgendes:
Schaut's Euch doch mal an
Vielleicht können wir da noch was lernen.
...