1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
hallo,

habe seit einiger zeit nen laptop wo windows vista drauf installiert war. beim kauf war keine windows cd oder ähnliches dabei. ledeglich die seriennummer von vista ist mit nem aufkleber unterm laptop. bei meinem händler sagte man mir vista sei auf einer extra partition der festplatte installiert. nun meine frage. was mache ich wenn ich jetzt mal neu installieren will, zb wegen virus oder so. kann ich das irgendwie runterbrennen? oder kann ich jede windows vista home premium version installieren und dann meine seriennummer angeben? oder installiert windows sich automatisch neu wenn ich format c mache?

gruß mirko

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo mirko,

was dein Händler meinte ist die 'Wiederherstellung des Auslieferungszustandes', dabei wird der Inhalt deiner Systempartition gelöscht und durch eine Kopie ersetzt, die dem Zustand beim Verkauf des Laptops entspricht.

Die Vorgehensweise ist bei den einzelnen Herstellern unterschiedlich, aber auf jeden Fall im Handbuch ausführlich beschrieben. Bei manchen Herstellern ist auch ein Backup-Tool vorinstalliert, mit dem man sich einmalig ein Image der Systempartition auf DVD brennen kann, nachdem alle Programme installiert und eingerichtet wurden. Dann kann man statt des 'Auslieferungszustandes' auch diese Sicherung zurückspielen. Ob das bei deinem Laptop ebenfalls möglich ist, sollte auch im Handbuch stehen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit per Dritt-Software zu beliebigen Zeitpunkten wiederherstellbare Sicherungen der Systempartition zu erstellen, was man zumindest nach der Installation weiterer Programme oder wichtiger Updates bzw. eines SevicePacks machen sollte. Je aktueller so eine Sicherung ist, desto weniger 'Nacharbeit' ist nach einer Wiederherstellung nötig.

Für die genannten 3 Varianten ist der Product-Key des Aufklebers und eine Neu-Aktivierung von Vista nicht erforderlich.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hallo kalle,

habe ein acer notebook und da finde ich im handbuch nur diese abschnitte:

Auf der Seite Sicherung in Acer eRecovery Management können Sie das
originale Systembild brennen oder Treiber und Anwendungen sichern.

ist sowas damit gemeint was du sagtest? das heißt dann ich muß eine disch vorher brennen?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ja, das meinte ich auch. Hier eine etwas ausführlichere Beschreibung --> Acer eRecovery Management (PDF)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
danke kalle!!

frohe festtage und einen guten rutsch.

gruß mirko
...