1.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von lordwaliii Einsteiger_in (57 Punkte)
mein PC stürtzt nach zufallsartiger zeit ab.

und das hauptsächlich bei anspruchsvollen spielen (CoD 6)

mein CPU ist nicht übertaktet und mein BIOS update ist erst ein paar tage her.
Jetzt hab ich meine Grafikkarte mit meinem treiber "untertaktet", soll heißen ich hab mit dem ati catalyst center den takt auf "500" bei memory und dem anderem gemacht^^
jetzt konnte ich sehr viel länger spielen!!
jedoch wirde der absturz nicht verhindert... nach ca 25 min hat mein bildschirm gesagt fehlerhafte angaben... manchaml allerdings hab ich einen bluescreen oder das bild bleibt einfach stehen.

ich hab QUAD CORE 3ghz
amd ati radeon hd 4870x2
4gb ddr3 ram
850 watt

außerdem hatte ich schon mehrfach das der pc bei neustart gesagt hat :" übertaktet fehlgeschlagen"...

das problem hatte ich bei vista UND win7

wie kann ich jetzt weiter vorgehen??

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
BIOS zurücksetzen, Treiber mit normalen Werten neu installieren, Rechner innen besser kühlen. Das wars eigentlich.
0 Punkte
Beantwortet von lordwaliii Einsteiger_in (57 Punkte)
Ahhhhh danke^^

ich hba jetzt das "fan-speed" hochgesetzt^^
funktioniert... hitze wars dann wohl^^

hat jemand ein tipp für ein kühlsystem???

mit meinem gehts zwar auf maximum aber das ist n biscchen laut...
hab jetzt auch n wentilator neben stehen ^^

Danke nochma
0 Punkte
Beantwortet von
Falls du den Standardkühler drauf hast, vielleicht mit sowas ersetzen?
Details

Gehäusekühlung sollte trotzdem vorhanden sein und funktionieren.

Als Bastler würde mir so ein Eigenbau auch gefallen.

2 x Zalman VF900Cu LED
0 Punkte
Beantwortet von
Der Vollständigkeit halber, falls nicht bekannt. Bei Kühlertausch erlischt die Garantie.
0 Punkte
Beantwortet von lordwaliii Einsteiger_in (57 Punkte)
Das höhste was ich bei meiner Grafikkarte ohen absturtz beobachtet hab ist 55° und das bei hoher belastung.
ist das viel???
muss ich mir sorgen machen?^^

ich schätzte so bei 60° muss der abkacken^^
0 Punkte
Beantwortet von acid_g Mitglied (135 Punkte)
Kontrollier mal den Grafikkartenlüfter. Er muss richtig fest sitzen und darf nicht abstehen oder wackeln. Aber beachte: wenn du ihn abbaust ist die Garantie weg. (Wenn sie nicht schon wegen dem übertakten erlischt ist...)

Gruß
acid_g
...