6.4k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem, dass nach meiner Meinung sehr ungewöhnlich klingt, ist aber so.

MS PhotoEditor (Office2000) öffnet nur noch Bilder, die im Hochformat abgespeichert sind. Bei "normalen" Querformat" kommt die Fehlermeldung:

Fehler beim Lesen der Datei!


Ich habe schon mal Deinstalliert und Neuinstalliert, ohne Erfolg. Möglich wäre ein zeitliches Zusammentreffen mit der Installation von SharePointDisigner2007, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Weiß jemand, was das sein kann bzw. woran das liegt?

THX FR

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Moin,

wäre wirklich wichtig wenn jemand eine Idee hätte. Auch wenn es Alternativen zu MS PE gibt, wäre schön, wenn es wieder geht. Kann ja eigentlich nicht viel sein, oder?

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

dass der SharePointDesigner2007 an dem Problem beteiligt ist, kann zumindest nicht ausgeschlossen werden. Es handelt sich ja ebenfalls um eine Office-Anwendung, aber aus einer ganz anderen Generation.

Die einzige Möglichkeit wäre vermutlich --> Office 2000 vollständig entfernen und neu installieren.

Da der MS PhotoEditor aber nun nicht gerade das ultimative Bildbearbeitungsprogramm ist wäre jetzt eventuell der Zeitpunkt, sich mal die Freeware IirfanView anzusehen, dem 'Schweizer Messer' unter den freien Bildbearbeitunngsprogrammen. Und mit teurer Kaufsoftware vergleichbare Funktionen bietet die Freeware GIMP, die Menüführung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und erweiterte Vorkenntnisse zur Bildbearbeitung können bei diesem Programm nicht schaden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Kalle,

IrfanView ist im Einsatz, für die Verwaltung, Batchkonvertierung, Stapelverarbeitung usw. Was besseres gibt es da im Freewarebereich auch glaube ich nicht (zumindest nicht unter Windows, bei Linux sieht das ganz gewiss gaaaanz anders aus ;-) )
Allerdings bin ich mit den Ergebnissen und dem Handling der Bildbearbeitung nicht zufrieden.

Gimp kenn ich so mehr dem Namen nach, muß ich mal genauer ansehen.

Trotzdem kann doch die Sache mit dem PE nur eine Einstellung oder ein Registeryfehler sein, oder? ich habe schon Bilder gedreht und dan waren sie lesbar. Fehler kam von jetzt auf gleich. Hat nur gedauert, bis ich begriffen habe, dass es ausschließlich am Querformat liegt.

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

ich habe gerade gemerkt, dass PhotoDraw das gleiche Verhalten aufweist, allerdings mit etwas schärferer Fehlermeldung (Datei vermutlich beschädigt). Bei Gimp bzw. Irfan geht es aber. WinXP Bild und Faxanzeige auch. Und ich habe jetzt ein paar Fotos gefunden, unbearbeitet und mit Orginalnamen, da geht es auch im Querformat. Ich bin echt ratlos.

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Bin immer noch ratlos ;-)
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Hallo friz-rudolf,
Gimp ist mächtig. Wenn Du Zeit hast dich damit auseinander zu setzen solltest Du das auf jeden Fall machen.
Mir Persönlich reicht PhotoFiltre. Zum Thema Stapelverarbeitung um größe zu ändern, Format ändern, in Graustufen ändern uvm. ist der Bildbetrachter XNView meine allererste Wahl. Sauschnell das Programm, und beliebig anpassbar.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi @all,

ich habe mich zwar mit Alternativen befasst und trotzdem würde mich interessieren, wo der Fehler in den MS-Progs liegt. Gibt es da nicht irgend eine Einstellung, die dafür verantwortlich sein kann (in PhotoEdit finde ich sowas nirgends) Reg-Eintrag oder sowas?

Übrigens habe ich noch festgestellt, es betrifft nur fast alle Bilder im Querformat. Unbearbeitete oder nicht umbenannte gehen in seltenen Fällen auch noch!?

Es wäre wirklich schön, wenn jemand eine Idee hätte, ohne Neuinstallation.

THX FR
...