2.7k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Auch ich mußte ungewollten Wechsel von freenet zu 1&1 hinnehmen,habe außer-
ordentlich gekündigt, per Fax von 1&1 Mitteilung erhalten, daß ich Vertrag im
Okt. 2010 lösen kann. Internet-Tel. funktioniert, trotz neuem Fritz-Box-Router 7170,
von Anfang nicht. Im Kundencenter von 1&1 seitdem mindestens 15 Mal angerufen,
trotz stundenlanger Versuche (wurde wegen Überschreitens des Zeitlimits während
Installationsversuchen mehrmals aus der Leitung geschmissen, mußte immer wieder
im sogenannten Control-Center von 1&1 anrufen, ewig lang warten, bis ich wieder
nen Techniker am Handy hatte), aber bis heute ohne Erfolg, nach wie vor keine
Telefonverbindung.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen Hilfesuchender,

helfen kann vermutlich keiner weil:

1. Der Titel deines Threads nicht wirklich aussagefähig ist
2. Deine Angaben ziemlich dürftig sind.

Wäre zu erst mal die Frage, geht nur Telefon nicht oder funktioniert auch Internet nicht, heisst ist die DSL-Anbindung stabil ? Kann man in der Fritzbox unter Ereignissen prüfen. Hier darf eigentlich pro Tag nur ein Entrag sein, da ein automatischer Disconnect seitens des Providers(1&1) zwischen 4:00 und 5:00 Uhr stattfindet.
Wenn hier mehrere periodisch immer wieder auftretende Einträge für Disconnects sind, hat der 1&1 Verfügbarkeitscheck wohl wieder mal wie auch in meinem Fall zu viel versprochen. Das Problem wurde seitens 1&1 nur sehr unbefriedigend gelöst in dem meine Übetragungsrate von 16000 auf 9000 runtergeschraubt und fixiert wurde. Proiblem war zwar behoben aber ich durfte weiter für 16000 zahlen. Vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Problem vor, kann aber natürlich auche sein das ich total auf dem Holzweg bin. Wie gesagt, mehr Infos wären hilfreich.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, C55, nutzte bei freenet bisher Samsung-Router 3210 mit
erheblichen Störungen im Internet und Telefonie. 1&1 schickte
mir Fritzbox fon WLAN 7170. Seit 01.12.2009 kein Telefonat mög-
lich. Seit ca 06.12.2009 komme ich mit viel Glück ins Internet.
Zigfache Versuche und unzählige Anrufe Control-Center von 1&1
bisher ohne Erfolg. Zusage von 1&1 erhalten, daß das Problem
innerh. von 72 Std. gelöst wird (Frist läuft heute um 12 Uhr ab!),
immer noch keine Lösung in Sicht. 1&1 behaupete u.a., es liege
an der Leitung der Telekom, habe die Leitung 2 mal über 48 Std.
messen lassen, Ergebnis: keine Störung! Problem liegt bei 1&1,
Man ist dort nicht fähig, die Internet-Telefonie herzustellen.
Zig Versuche bei Inbetriebnahme der Fritzbox endeten immer
mit dem Ergbnis "Internet-Rufnummer existiert nicht". Für mich
vöölig unverständlich, habe die Nummer seit über 30 Jahren
und sie seit 2005 auch bei freenet als Internet-Telefonie ge-
nutzt. Bin seit 01.12.2009 völlig genervt undkann seitdem nur
mit Handy telefonieren. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht
und wer kann evtl. abhelfen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hilfesuchender,

wenn du bereits bei freenet erhebliche Störungen hattest, scheint mir die Aussage von 1&1, das es an der Telekomleitung liegt doch recht plausibel. Beide Provider nutzen ja in diesem Fall das bestehende Leitungsnetz der Telekom. Das wird diese, falls sie es war die die Leitung durchgemessen hat kaum zugeben. Die haben da wenig Interesse andere Provider zu unterstützen. Hatte haargenau das gleiche Problem, als ich von Telekom zu 1&1 wechselte. Eine weitere Möglichkeit ist, das freenet diese Nummer erst zum Vertragsende im Oktober 2010 freigibt und du diese bis dahin bei 1&1 nicht nutzen kannst(auch selbst mit Telekom erlebt). Ggf. muß 1&1 dir für die Übergangszeit eine andere und/oder zusätzliche Rufnummer zuteilen.
Hast du dir mal das Ereignisprotokoll der Fritzbox angesehen und auf die von mir genannten Einträge geprüft ? Wenn mich nicht alles täuscht kann man das von der Fritzbox als Datei exportieren(mal im Handbuch nachschlagen) und 1&1 als Mail oder Fax schicken. Vielleicht hilft das denen auf die Sprünge.
Es wird dich zwar nicht trösten, aber ich habe mit 1&1 Anfang 2008 ähnliche Erfahrungen machen müssen. Ewig langes rumhängen in Warteschleifen, wiederholtes schildern der Problemsituation und immer wechselnde Ansprechpartner mit ebenfalls wechselbder Qualifikation. Schlussendlich nach ca. 14 Tagen die von mir bereits beschriebene Problemlösung.
Ich fürchte weitere Telefonate und Wartezeiten werden dir nicht erspart bleiben.
Meine Konsequenz daraus war, das ich vor wenigen Tagen zu meinem Kabelanbieter gewechselt bin.

Weiterhin Viel Erfolg bei deinen Bemühungen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hilfesuchender,

Mir ist es nach dem ungewollten Wehsel von Freenet zu 1und 1 ebenso ergangen. Dsl funktioniert , Telefonie nicht . Der wechsel wurde ebenfalls zum 01.12.2009 vollzogen. Nach 5 maligem Anlauf mit 3 verschiedenen Ansprechpartnern, Unterbrechung wegen Zeit -bzw.Kostenlimit Überschreitung wobei die Konfiguration überprüft und erneuert wurde. Alles war erfolglos. Man kam zu der Vermutung, dass der Samsung Router 3010 defekt sei. Zur Bestätigung dieser Aussage wurde eine Rücksetzung auf die Werkseinstellung mit anschließender Neukonfiguration empfohlen. Da auch damit die Telefonie immer noch nicht funktionierte wurde die Aussage dass der Samsung Router 3010 defekt sei bestätigt bzw. engültig getroffen. Leider sei dieser mit dem 26.11.2009 aus der Garantie, sodass ich mir ein neues Modem, am besten eine Fritz Box kaufen müsste. Ein subventioniertes Gerät käme nur mit einer Vertragsänderung infrage. Wäre dazu ja auch bereit, z.B. wechsel in eine Telefon-Flatrate. Obwohl man mir versprochen hat auf meinem Kundenportal etwas anzubieten steht dort immer noch "Ein Tariefwechsel ist für Sie derzeit nicht Möglich " Vertragsende 26.11.2010 . Daraus Schlußfolgernd muß ich mir die Fritz Box für ca. 150 EURO im Fachhandel kaufen. Wenn ich nun Dein Problem betrachte, Könnte es sein dass die Telefonie mit der neuenBox immer noch nicht funktioniert. Wäre für mich interessant ob, und wenn ja, wie Dein Problem zwischenzeitlich gelöst wurde.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Adebar, seit meinem Hilferuf bei support.de habe ich allein
in dieser Woche erneu mehrfach mit dem Control-Center von
1&1 via Handy Kontakt aufgenommen (stets lange Warte-
schleifen und zweimaliger Trennung wg. Überschreitens des
Zeitlimits). Problem bzw. Installation Telefonie stets chtlizweck-
los. Erst nach Drohung meinerseits, gerichtliche Schritte zu un-
ternehmen und Fristsetzung meinerseits auf Donnerstag, 17.12.
2009, 10.30 UHR, wurde ich, nachdem ich nochmals bei 1&1
moniert hatte, am Donnerstag dieser Woche von einem Mit-
arbeiter der Techn. Abteilung von 1&1 angerufen.
Er war der erste Kontaktmann, der mir das beruhigende Gefühl
am Handy vermittelte, er werde und könne mir helfen.
Unter seiner Anleitung habe ich dann über mein Laptop die Einstellungen an der Fritzbox 7170 vorgenommen und ver-
füge, "oh Du Fröhliche", seit 17.12.2009, ca. 12.30 Uhr, end-
lich wieder über einen funktionierenden Telefonanschluß.
Meine Empfehlung: nicht nachgeben, immer wieder anrufen
und vor allen Dingen mit dem Rechtsweg und Einschaltung
der Presse drohen. Allen Betroffenen wünsche ich gute Ner-
ven und viel Glück!!!!!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hilfesuchender,

was ich jetzt absolut nicht verstehe: Warum erzählst du Adebar eigentlich nicht, WAS du an deiner Fritzbox unter Anleitung geändert hast? Damit währe ihm oder ihr u.U. doch schneller und besser geholfen, als mit guten Wünschen für weitere Anrufe bei 1&1.

Im Internet wimmel es von verzweifelten Wechslern von Freenet zu 1&1, die vom Support mit den idiotischten Hinweisen beglückt werden, absoluter Renner scheint der Tipp zu sein, erst einmal ein Firmware-Update des Routers zu machen. Und dabei scheint es doch alles nur eine Frage der Änderung von ein paar Einstellungen im Router zu sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
und vor allen Dingen mit dem Rechtsweg und Einschaltung
der Presse drohen.

Das ist der Weg.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17,
Du hast recht mit Deiner Kritik an meiner Info an Adebar.
Wie der Techniker mein Problem gelöst hat, weiß ich selbst
bis heute nicht. Er bat mich nur, meine fritz-box aufzurufen und
unter "Einstellungen - Telefonie - Internet-Telefonie" zu den mir
von 1&1 zugewiesenen Zugangsdaten ein neues Paßwort (das der Techniker von 1&1 vorher festgelegt hatte), einzugeben und schon
funktionierte die Internet-Telefonie. An der Fritz-Box selbst habe
ich nichts verändert.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Danke für den Nachschlag.

Da fragt man sich dann doch, was --> DAS dann soll, denn ganz offensichtlich funktioniert das doch nicht immer. Und zumindest deinem Techniker von 1&1 scheint ja bekannt zu sein, dass schon mit den 1&1-Zugangsdaten und einem von 1&1 neu festgelegtem Passwort das Problem behoben werden kann.

Warum wird den Leuten wie Adebar dann so ein Mist erzählt, dass ihr Modem punktgenau zum Zeitpunkt des Wechsels seinen Geist aufgegeben hätte, was zwar auch möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich ist.

@ Adebar,

ich würde mich im nächsten Anruf bei 1&1 mal darauf beziehen und verlangen, dass erst das noch probiert wird, bevor du 150 Euro für einen neuen Router mit zweifelhaften Erfolgsaussichten ausgibst.

Gruß
Kalle
...