2.9k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von thomas14547 Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo DB-fans,

es weihnachtet sehr ;-), habt ihr schon alle geschenke, ich auch noch nicht ;-( ...

folgendes Problem:

ich habe eine DB, aufgeteilt in zwei Front- und Backend.
Alles liegt auf einem Laufwerk, die Frontends in unterschiedlichen Ordnern.
Das Frontend_01 wird von ca. 15 Anwendern genutzt, das Frontend_02 von ca. 150 Anwendern.
In dem Frontend_01-Ordner gibt es keine Probleme. In dem Frontend_02-Ordner legen sich während der DB-Nutzung zwischen 15 und 120 [db1],[db2], [db3] usw. [dbn], Datenbank-Dateien, jede um die 1000kb, an.
Ich habe die Optionen beider Frontends verglichen, sie sind identisch!
Hat jemand auch dieses "Phänomen" schon beobachtet und weis wie man/frau es abstellen kann?
Diese [dbn] behindern auch die Dateneingabe und führt zu Fehlermeldungen, die erst wieder behoben sind, wenn sich alle aus den DB "verabschiedet" haben.

Für eine Antwort bin ich wie immer sehr dankbar ;-) ....

vorweihnachtlichen Grüße von
Thomas

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Um welche Datenbanksoftware handelt es sich denn? Access?

Eventuell handelt es sich bei diesen dbX-Dateien um Snapshots die angelegt werden, wenn mehrere Benutzer gleichzeitig auf dieselben Tabellen oder Datensätze zugreifen, um sicherzustellen, daß jeder User für sich eine konsistente Ansicht der Datenbank hat.
0 Punkte
Beantwortet von thomas14547 Einsteiger_in (39 Punkte)
Guten Morgen Supermax,

erst einmal Danke das Du Dich meinem Problem annimmst, folgende MS Access Version ist bei mir installiert.

MS Access 2002 (10.6771.6830) SP3 an dieser Version kann ich nichts ändern, da ich in einem sehr großen Unternehmen arbeite und darauf keine Einfluß habe ;-( ...

Das mit den Snapshots verstehe ich nicht so richtig, den die Frontends liegen in unterschiedlichen Ordnern und nur in einem werden diese angelegt.
Zur Historie:
Das Frontend_01 ist seit 2-3 Jahren im Einsatz und hat nie diese dbx angelegt und erst mit Einführung des zweiten Frontends in einem eigenen Ordner werden diese dbx in diesem angelegt.

Wie in meiner Erstanfrage formuliert, habe ich die Optionseinstellungen der Frontends überprüft, diese sind identisch.

Hast Du eine Antwort ;-) ?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Thomas,

Ein nettes Problem, was in größeren Firmen häufig auftritt, das Rechteproblem. Hat der
Anwender schreib ober kein Änderungsrecht? Falls du die Komprimier- und Reparierfunktion
nach Schließen der MDB aktiviert hast, tritt so was z.B. auf.

Gruß Ralf
...