3.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von julicolonia Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo Ihr Lieben!
Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe:
Ich entwerfe zur Zeit einen Dienstplan und würde gerne einstellen, dass wenn bei der Dienstplanerstellung bei einem Mitarbeiter die maximale wöchentliche Arbeitszeit von 48 Stunden überschritten wird, ein Warntext erscheint.
Eigentlich ist das ja kein Problem, aber ich hab halt mehr als 3 Mitarbeiter und ich schaffe es nur für maximal drei Bedingungen einzustellen.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Warntext für alle Mitarbeiter gelten zu lassen?
Ich hoffe Ihr könnt mein Problem nachvollziehen?!

Viele Grüße

JuliColonia

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Juli,

leider weiß ich nicht, wie dein Dienstplan aufgebaut ist, aber ich bin der Meinung, dass da 1 Bedingung ausreicht, da sie für jeden Mitarbeiter gleich ist - du musst sie nur jeweils für die Summe der Stunden in der betreffenden Zeile (oder Spalte) jedes Mitarbeiters festlegen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von julicolonia Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo Karin,

ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe?
Ich habe für jeden Mitarbeiter eine Zelle, in der die Gesamtstundenanzahl festgehalten wird.
Dann habe ich über den Dienstplan einen Warntext (in weiß) geschrieben, der rot erscheinen soll, wenn Jemand zu lange arbeiten soll.
Ich dachte ich muss dann in der Zelle, in der der Warntext steht, die bedingte Formatierung einstellen, und dann bin ich ja erst einmal auf drei Bedingungen begrenzt.

LG Julia
0 Punkte
Beantwortet von julicolonia Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo Hajo,

ist ja schon mal super, dass es für mein Problem eine Lösung gibt :-)

Ich habe Deinen Link mal nachverfolgt und mir die Arbeitsmappen angeschaut, aber leider weiß ich immer noch nicht so richtig, was ich jetzt machen soll.
Wennich das richtig verstehe muss ich eine Ersatztabelle anlegen, oder?
Nur wie verlinke ich diese Ersatztabelle dann mit der bedingten Formatierung? Oder ist das dann gar nicht mehr notwendig.
Tut mit Leid, dass ich mich so blöd anstelle ;-)

Viele Grüße

Julia
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Julia,

kein e Ersatztabelle. Das läuft über VBA, der Code ist unter der Tabelle.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Julia,

es geht eigentlich auch ganz ohne bedingte Formatierung, nur mit einer Formel im Tabellenblatt - ich habe mal ein Beispiel erstellt, vielleicht kannst du es ja an deine Bedingungen anpassen (Formel steht in C1).

Link zum Download

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von julicolonia Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo Karin,

super, vielen lieben Dank, dass Du mir die Tabelle erstellt hast.
Ich muss ich erst einmal schauen, dass ich Deine Formel verstehe, aber das werde ich schon hinbekommen :-)

Noch mal vielen Dank!

LG Julia
0 Punkte
Beantwortet von julicolonia Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo Karin,

ich hab mich mit dem Verstehen Deiner Formel etwas schwer getan, da ich nicht so wirklich weiß, was das "indirekt" bedeutet.
Trotzdem habe ich die Formel einfach mal übernommen, leider - wieso auch immer - klappte das nicht.
Dann hab ich einfach eine ganz "einfache" Wenn-Dann-Formel draus gemacht (wenn einer der werte größer als 48, dann "Sie haben die 48 Stunden überschritten).
Das klappt jetzt auch. Meinst Du die Formel könnten zum Problem werden, weil ich sie so vereinfacht habe. Du hast ja bestimmt nicht umsonst die Formel noch einiges komplizierter gestaltet :-)

LG Julia
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Julia,

normalerweise würde man so etwas mit SVERWEIS lösen, aber SVERWEIS setzt voraus, dass die Suchspalte links und die Ergebnisspalte rechts davon steht. Ich nehme jedoch an, dass deine Mitarbeiter (Ergebnisspalte) sicherlich links von der Summenspalte (Suchespalte für das Maximum) stehen, weshalb SVERWEIS nicht möglich ist.

Leider kenne ich deine Arbeitsmappe bzw. den Tabellenaufbau nicht, sodass ich auch nicht sagen kann, weshalb die Formel bei dir nicht funktioniert.

Ich versuche mal, sie - zumindest den Teil mit INDIREKT - zu erklären, vielleicht kannst du sie ja dann an deine Bedingungen anpassen

INDIREKT("A"&VERGLEICH(MAX(H2:H6);H2:H6;0)+1)

INDIREKT gibt den Inhalt einer Zelle wieder, deren Adresse in der Klammer steht - INDIREKT("A2") gibt also den Inhalt der Zelle A2 wieder. Mithilfe von INDIREKT kannst du also auch auf den Inhalt von Zellen zugreifen, deren genaue Adresse du nicht kennst, in der Form INDIREKT("Spaltenbuchstabe"&Zeile). Im gegebenen Beispiel soll der Inhalt der Spalte A wiedergegeben werden, für den in Spalte H das Maximum auftritt. Folglich muss die Formel heißen INDIREKT("A"&MaximumZeile). Wenn deine Mitarbeiter in einer anderen Spalte stehen, musst du "A" nur durch deinen Spaltenbuchstaben ersetzen.

Nun muss noch die MaximumZeile festgestellt werden - das macht der Formelteil VERGLEICH(MAX(H2:H6);H2:H6;0)+1. Die "+1" ist erforderlich, weil der erste Mitarbeiter im Beispiel in Zeile 2 steht. Wenn in deiner Mappe der erste Mitarbeiter in einer anderen Zeile steht, musst du nur die "+1" durch den Versatz in deiner Tabelle ersetzen. Die andere Möglichkeit, du schreibst anstelle VERGLEICH(MAX(H2:H6);H2:H6;0)+1 diese Formel: VERGLEICH(MAX(H1:H6);H1:H6;0). Die verkürzte Formel geht aber nur dann, wenn du oberhalb deines Summenbereichs keine Zahlen stehen hast, denn die würden sonst in die Ermittlung des Maximums mit eingehen.

Bis später,
karin
0 Punkte
Beantwortet von julicolonia Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo Karin,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir Deine Formel zu erklären. Ich glaube jetzt verstehe ich den Sinn und Vorteil von indirekt :-) Ich werde es gleich mal ausprobieren.

LG Julia
...