3.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

das Jahresende naht, und ich wollte die Telefonkosten des Jahres addieren. Bin also ins Internet, habe die Summen der Monatsrechnungen kopiert und in Excel eingefügt (Einfügen als Inhalte).

Die Zahlen werden linksbündig angezeigt. Jetzt wollte ich sie als Währung deklarieren, damit ich eine Summe bilden kann. Also die Zellen markiert -> Zellen formatieren -> Währung. Funktioniert aber nicht, es wird weiterhin als Text behandelt.

Was muss ich machen?



Mit viel Trickserei habe ich das Problem umgehen können (die Werte im Texteditor eingefügt und Zeichen hinter der Zahl gelöscht), aber das soll in Zukunft schneller geschehen, daher bin ich für Tipps dankbar.

Danke, Hendrik

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Hendrik,

wieviel und welche Zeichen befinden sich hinter der Zahl und sind dabei auch Leerzeichen?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hendrik,

auch etwas umständlich aber wesentlich schneller geht es so:

- Die Tabelle über 'Speichern unter' im CVS-Format, trennzeichengetrennt abspeichern.
- Die Extension *.cvs dieser Datei nach *.txt abändern
- Die umbenannte Datei mit Excel öffnen (Dateityp zum Öffnen auf Alle ... (*.*) einstellen, sonst wird sie nicht angezeigt)
- Der Textkonvertierungsassistent von Excel startet automatisch und erkennt auch selbständig, wenn es sich im 'Text' um Spalten mit Zahlen handelt. Nach 'Fertigstellen' dürfte alles OK sein und könnte dann als neue Excel-Datei gespeichert werden.

Damit auch tatsächlich die Spalten erkannt werden, musst du im Konvertierungsassistenten das bei CVS verwendete Semikolon als Trennzeichen für Spalten angeben (Haken setzen).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke schon mal für die ersten Ansätze.

@rainberg: Das Zeichen ist vermutlich ein Leerzeichen


@KJG17: Das klappt nicht. Ich habe die Tabelle auf der Internetseite markiert, kann aber aus dem Browser (jedenfalls dem IE) nicht als CSV speichern. Wäre ja auch zu einfach ;-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hendrik,

so war das auch nicht gemeint.

Du musst aus Excel heraus deine "Telefonkosten.xls" als "Telefonkosten.cvs" speichern, indem du über die Funktion "Speichern unter" von Excel einfach den Dateityp "CVS (Trennzeichen getrennt) (*.cvs)" auswählst. Dies macht aus deiner Excel-Tabelle bereits ein reines Text-File, der Textkonvertierungsassistent wird beim Öffnen aber nur gestartet, wenn du die Extension auf *.txt abänderst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
AAAAHHHHAAAA !

Jetzt habe auch ich das verstanden! Aber klappt leider nicht, sowohl in der CVS Datei als auch nach dem Import steht leider immer noch ein Leerzeichen hinter der Zahl...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

markiere in der Original-Datei einfach die Spalte mit den als Text formatierten Zahlen und entferne über Suchen/Ersetzen alle Leerzeichen in dieser Spalte, also bei 'Suche nach' ein Leerzeichen und bei 'Ersetze durch' nichts eingeben. Dann versuche es nochmal.

Es wäre auch möglich die bestehende 'Telefonkosten.txt mit dem Editor zu öffnen und Leerzeichen + Semikolon durch Semikolon erstetzen zu lassen, sofern die Spalte mit den Werten nicht ganz rechts steht und nach dem Leerzeichen kein Semikolon mehr kommt.

Eventuell werden auch Texterkennungszeichen (Hochkomma) für die Zahlen in die CVS geschrieben und vom Textkonvertierungsassistenten auch als solche berücksichtigt, dann kannst du das im Assistenten selbst abstellen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hendrik,

ich würde das Problem so nah wie möglich an dem Punkt lösen wollen, wo es entsteht, nämlich bei den Original-Zahlen, die Dir in den Monatsabrechnungen per Internet mitgeteilt werden und die sich irgendwie nicht als "richtige Zahlen" erweisen, was aus größerer Entfernung nicht ganz leicht zu verstehen ist.

Es könnte sein, dass Dein Telefon-Provider Dir die Rechnung als PDF-Datei oder in einem anderen gängigen Format als Datei zur Verfügung stellt, dann sollte man sich diese Datei/dieses Format mal genauer ansehen. Ist nach Deinen bisherigen Angaben aber unwahrscheinlich.

Bietet Dein Provider Dir aus der Rechnung heraus vielleicht eine Download- oder eine Speichern-als-Möglichkeit an (mit Wahl zwischen "als Text / TXT", "als Liste / CSV", "als Tabelle / XLS")?

Wenn aber das, was Du in Deinem Browserfenster siehst, keine Datei ist, dann kann es letztendlich nur in irgendeiner Form HTML sein, egal ob mit oder ohne Formatierung. (Bei Web.de kann man z. B. seine Mails wahlweise als sog. Text-Mails oder als sog. Design-Mails schreiben, bei letzteren Schriftattribute wie Schriftart, -größe, -farbe, fett, schräg, unterstrichen hinzufügen und Smileys und andere Bildchen einfügen.)

In jedem Fall kann man so eine Webseite mit Datei -- Speichern unter ... -- Dateityp: Textdatei (*.txt) komplett als Textdatei speichern und diese anschließend mit jedem gewöhnlichen Editor bearbeiten.

Wenn Du einfach nur den Rechnungsteil der Datei, der später in Excel verarbeitet werden soll, natürlich ohne persönliche Daten, als Kopie zur Verfügung stellen könntest, hilft das bestimmt weiter. Oder gibt es - siehe oben - noch andere Möglichkeiten?

MfG Charlotte
...