Hallo,
CSV-Dateien sind eigentlich reine Textfiles welche nur ganz wenige Formatierungsinformationen enthalten, Texterkennungszeichen, Spaltentrennzeichen und Zeilenwechsel. Da kannst du unter Excel einstellen was du willst, solange diese Dateien nicht als echte Excel-Dateien (*.xls o.ä.) gespeichert werden, sind mit dem Schließen alle eingestellten Formatierungen weg.
Vermutlich ließe sich das Formatieren der Spalte und Speichern als Excel-Datei per Script 'automatisieren', aber in dem Thema stecke ich absolut nicht drin.
Voraussetzung wäre aber, dass alle 300 Dateien gleich aufgebaut sind und für die VBA-Freaks des SN solltest du mal eine Beispiel-Datei irgendwo hochladen und hier einen Link dazu einstellen. Weiterhin müsstest du dann auch mal zu jeder Spalte die von dir gewünschte Breite angeben. interessant wäre dann noch, ob die Dateien weiterhin als Einzel-Dateien existieren sollen, in ein einziges Arbeitsblatt einer Tabelle eingefügt werden könnten, oder als jeweils ein Arbeitsblatt einer Tabelle.
Gruß
Kalle