6.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen,
mein Motherboard (ASUS M3N78-VM) hat einen 10-1 AAFP (Audioanschluss) mit zwei verschiedenen Anschlussmöglichkeiten (Art im Bios wählbar):

für HD-Audio:

1=Mic2L,
2=AGND,
3=Mic2R,
4=Presence#
5=HP_R,
6=Mic2 JD
7=Jack_Sense
8=frei
9=HP_L
10=HP_HD

für AC97:
1=Mic2_L,
2=AGND
3=Mic2_R,
4=NC
5=LineOut_R
6=NC
7=NC
8=frei
9=LineOut_L
10=NC

Meine Anschlusskabel vom Miditower - hier für den Frontaudioanschluss (Mic und Kopfhörerbuchse) haben folgende Anschlüsse bzw. Bezeichnungen:

A=GND,
B=Return L,
C=Return R,
D=Mic IN
E=Mic Bias
F=Speakout L
G=Speakout R

Nur wo gehört jetzt welcher hin? Ich denke, der AC97 Anschluss wäre der richtige Anschluss - nur wo muss ich welchen Pin einstecken? Danke für Eure Hilfe!
MfG. - Josh

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Die angaben sind aus dem manual, aber wie sieht es auf dem Board aus.?

2. Sind denn auf dem Board ,zwischen 5+6 und 9+10 Jumper drauf.?

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

nur mal so eine Vermutung:

A=GND auf 2=AGND
B=Return L auf 10=NC
C=Return R auf 6=NC
D=Mic IN auf 1=Mic2_L
E=Mic Bias auf 3=Mic2_R
F=Speakout L auf 9=LineOut_L
G=Speakout R auf 5=LineOut_R

Ich könnte mir vorstellen, dass über MIC Bias ein identischen Signal wie über MIC IN läuft damit bei Boards mit der Möglichkeit eine Stereo-Mikrofon anzuschließen, keine 'einseitigen' Stereo-Aufnahmen erzeugt werden. Dass es sich ventuell auch um den Masseanschluss des Mikrofoneinganges handeln könnte, glaube ich eigentlich weniger, denn dann würde sich die Frage stellen, wozu GND dann noch gut ist.

Aber wie gesagt, alles reine Spekulation.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, vielen Dank für die Antworten!

habe alles so gesteckt - wie Kalle (und auch ich es mir "eigentlich") dachte! Nur: Fragen kostet ja "nichts" ! :-)

Nur die zwei Rückwärtigen habe ich erstmal weggelassen.
da: NC= not connected

Nein, es waren keine Jumper gesteckt !

MfG. - Josh
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Josh,

dass 'NC' auch 'Not Connected' bedeuten könnte, ist mir tatsächlich irgendwie durchgerutscht, allerdings wurde ich nisher auch noch nie mit dieser Meldung konfrontiert.

Läuft denn trotz dieses hoffentlich verzeihlichen Fehlers dein Frontpaneel inzwischen so, wie es eigentlich sollte?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
hab mich vor nem jahr und vor nem monat auch mit dem thema frontpanel auseinandergesetzt.

Da du ein panel nach dem AC'97 standart hast, musst du das dann auch im bios so einstellen.
sonst is aber korrekt.
dein board scheint aber ac'97 nicht mehr richtig zu unterstützen (fehlende return-leitungen).

übrigens, mic-bias ist ne mikrofon-vorspannung für z.B. kondensatormikrofone, die ne spannung brauchen und da nur ne wellenform draufprägen können. Dynamische Mikrofone z.B. erzeugen geringe induktionsspannungen. Sie ignorieren die vorspannung.
Hat in diesem fall nichts mir iwelchen (stereo-) kanälen zu tun ;)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich habe auch ein Problem... Mein Mainboard hat diese Anschlüsse (Der Anschluss nennt sich wohl JAUD1):

SIGNAL
AUD_MIC = Front panel microphone input signal
AUD_GND = Ground used by analog audio circuits
AUD_MIC_BIAS = Microphone power
AUD_VCC = Filtered +5V used by analog audio circuits
AUD_FPOUT_R = Right channel audio signal to front panel
NC = NC
HP_ON = Reserved for future use to control headphone amplifier
AUD_FPOUT_L = Left channel audio signal to front panel
NC = NC

Mein Frontpanel hat folgende Anschlüsse (Dieser Anschluss nennt sich anscheinend JP3):

MIC-R
MIC-L
Front-R
Front-L
REAR-R
REAR-L
GND
BASS
CENTER

Meint ihr es gibt keine Probleme, wenn ich nur eines von MIC, Fornt R / L und GND anschließe? Die Anschlüsse für REAR und BASS/Center am Frontpanel brauche ich sowieso nicht...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
MIC-L -> AUD-MIC
MIC-R -> AUD-MIC-BIAS
Front-R -> AUD_FPOUT_R
Front-L -> AUD_FPOUT_L
GND -> AUD_GND

den rest brauchste nich verbinden. center/sub und rear braucht man am FP eh eig nich, kannste unverbunden lassen.
sollte damit funktionieren

Ele
...