2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von tomtomkiel Einsteiger_in (61 Punkte)
hallo.....

wo finde ich heraus was für ein mainboard ich habe ???
und kann man den prozessor tauschen, oder geht das überhaupt nicht ?

habe jetzt ein duo prozessor und würde gerne erweiter,verbessern ???

vielen dank im vorraus

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Lade dir das Programm Everest runter und installiere es.
Damit kannst du auslesen was für ein Mainbord du hast ,
und auch die Bezeichnung deines Prozessors siehst du dort.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Everest ist gut, SIW ist besser (meine Persönliche nicht Representative Meinung)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Alles wesentliche zeigt auch übersichtlich CPU-Z.
0 Punkte
Beantwortet von tomtomkiel Einsteiger_in (61 Punkte)
dies sind die angaben.........
Property Value
Number of CPU(s) One Physical Processor / 2 Cores / 2 Logical Processors / 64 bits
CPU Full Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz
CPU Name Intel Mobile Core 2 Duo P8700
CPU Code Name Penryn
Platform Name Socket P (478)
Revision R0
Technology 45 nm
Instructions MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, ET64, XD, VMX, SMX, EST
Original Clock 2533 MHz
Original System Clock 266 MHz
Original Multiplier 9.6
CPU Clock 2536 MHz
System Clock 266.3 MHz
FSB 1065.1 MHz
Core 0 Speed 1597.6 MHz
Core 0 Multiplier 6.0
Core 1 Speed 1597.6 MHz
Core 1 Multiplier 6.0
L1 Data Cache 2 x 32 KBytes
L1 Instructions Cache 2 x 32 KBytes
L2 Cache 3072 KBytes


kann ich einen neuen prozessor darauf stecken oder geht das nicht....
0 Punkte
Beantwortet von
Es handelt sich also um irgendein Notebook mit einem P8700/2,53 GHz.

Du kannst einen P8800/2,66 GHz draufstecken.

Ein T9900/3,06 GHz müsste theoretisch auch gehen. Hat doppelten L2 Cache.
Zieht mehr Leistung. Akkulaufzeit geht natürlich entsprechend bergab. Die Frage ist auch, ob das der Kühler packt.
Und ob das Mainboard/Bios nichts dagegen hat.
Am besten den Notebookhersteller fragen.

Garantie ist natürlich weg, wenn du die CPU tauscht.
0 Punkte
Beantwortet von tomtomkiel Einsteiger_in (61 Punkte)
danke für die antwort...........
mit dem hersteller habe ich probleme, die haben mir noch nicht mal auf das problem mit dem ram geantwortet, darauf kann ich mich wohl nicht verlassen....lach

werde einen fachhändler aufsuchen.....
meinst du das ein 2,66ghz was bringt ? ich mein so viel mehr ist das ja nicht ? da klingt 3,06 schon besser......
lg
0 Punkte
Beantwortet von
2,66 GHz bringen dich sicher nicht spürbar weiter. Hab ich auch nur erwähnt, um die schnellste CPU dieses Typs zu nennen.

Übertakten wäre eventuell eine Alternative. Das ist aber vom Bios abhängig, ist vom Bios abhängig, erhöht die Leistung/Abwärme.
Dazu kann ich nichts konkretes weiter sagen. Nur wenn ich das Teil vor mir hätte.

Kommt auch drauf an, was du dir von einer anderen CPU versprichst.
So schlecht ist der P8700 nun nicht und bei Spielen wird sicher die Notebookgrafik die Bremse sein.
...