2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,
Habe vor einem Jahr ein neuen Pc bekommen, in dem einem Jahr habe ich schon 4 mal das Netzteil gewechselt, da sie schon bei jedem "viertel" Jahr eins durchgebrannt sind. Gestern ist mir das 4. Explodiert pübktlich in den Ferien versteht sich..
An welchem Problem könnt es liegen das mir dauernd Netzteile kabutt gehen?

Auf eine baldige Antwort freue ich mich sehr!

Mfg Andy

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da nähere Angaben zum Netzteil und PC fehlen, sind nur vermutungen möglich.

Das Naheliegenste ist, Leistung des Netzteils für den PC nicht ausreichend. Wenn der PC erst 1 Jahr alt ist, würde ich dem Verkäufer etwas anderes erzählen, da die nachbesserungen nicht zum erfolg geführt haben.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Hab den Pc damals bei RocketPc.de bestellt.
Wollt ihn aber auch nicht zurück schicken da ich nicht sicher war ob ich ihn auch wieder bekomme.

Das Netzteil das ich habe ist ein Mustiff-500. Also ein 500 Watt Netzteil.
Sonstige Komponenten:

GeForce 9800GTx+
Prozessor Intel Quad Core Q6600
SLI Mainboard von Asus
4GB Arbeitsspeicher

Mfg Andy
0 Punkte
Beantwortet von betasword Einsteiger_in (13 Punkte)
Defektes Netzteil...

1.Frage: Hast du schon einen Überspannungsschutz davor?
<Nein> - Sorg dafür, dass du eines Kaufst, und deine ganze PC-Hardware daranhängt, das kann dir teure Hardware retten
<Ja> - Eventuelle überhitzung des Netzteiles kann es auch killen (z.B. wenn der Netzteil-Lüfter aufhört zu laufen)

Generell benötigt ein System wie von dir Beschrieben eigentlich einiges an Leistung, bei deiner Konfiguration sollten eigentlich 600W-650W verwendet werden.
Auch kannst du die Laufzeit erhöhen, indem du dir möglichst gute Lüfter einbaust (Ich habe 2 12cm-Lüfter von Xilence drin, die machen Leistung, bei niedrigen Geräuschen)

Auch solltest du darauf achten, ob bei einer anderen Hardware-Komponente zuviel Staub auftaucht(Bei Gehäuse-Lüftern, dem Prozessor-Kühlkörper, und bei den Mainboard-Elementen bei den Zirkulationsstellen des Prozessor-Kühlkörpers)

Auch kanndas zu häufige Ein- und Ausschalten des PCs das Netzteil belasten(Thema Spannungsspitzen), wodurch das Netzteil ebenfalls Schaden nehmen kann(z.B. den PC immer wieder für nur 2-5Minuten Benutzen, abschalten, dann keine 15Min später wieder einschalten ...).
Da bekomt es der Hardware meisstens besser, wenn man den PC schonmal im Leerlauf lässt, anstatt die Hardware durch An-&Ausschalten mit Spannungsschüben zu belasten.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn der Computer in einem Raum mit (Spann)Teppichen steht und/oder geraucht wird (oder Tiere wie Hunde, Katzen in der Nähe sind), verlegen sich die Lüfter von Netzteil, CPU, Grafikkarte ziemlich schnell mit Fusseln und NIkotinbelag - beides zusammen ist ziemlich tödlich für die Hardware.

Ob das der Fall ist läßt sich durch eine einfache optische Kontrolle feststellen, wenn der Lüfter mit einem dicken braun-grauen Belag versehen ist, ist eine Reinigung angesagt, entweder mit einem Druckluftspray oder den Staub mit einem weichen(!) Pinsel (ein billiger schmaler Malerpinsel vom Baumarkt reicht da vollkommen) lockern und dann mit dem Staubsauger vorsichtig(!) aus dem Gehäuse saugen. Natürlich bei ausgeschaltetem und ausgestecktem Gerät.

Dabei kann man auch gleich die Lüfter von CPU und Grafikkarte ebenfalls reinigen; bei den Standard-Lüftern der meisten Grafikkarten verlegen sich die Kühlkörper-Lamellen ebenfalls ziemlich rasch, wodurch die Kühlleistung rapide absinkt.

Unsaubere Versorgungsspannung kann ebenfalls zu den beschriebenen Ausfällen führen, da muss es nicht mal ein Blitzschlag sein, manchmal reicht es auch, wenn in der Nachbarschaft ein starker Verbraucher (z.B. Baumaschinen) aus- oder eingeschaltet wird.
...