1.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen,

ich habe ein Laptop HP-Compaq nx6110, welches sich in letzter Zeit sehr merkwürdig verhält (seit 3 Tagen).
Eventuell ist es interessant zu wissen, dass der Laptop-Akku ausgebaut ist, da ich diesen nicht wirklich benötige. Gehe als nur mit normalen Stromkabel an das Laptop.
Vorgestern kam eine Fehelermeldung beim Booten, nach dem Eröffnungbildschirm von XP, dass Zeit und Datum ein undgültiges Format hätten (o.s.ä, die Meldung kommt nicht mehr) Beides war dann auf anno dazumal eingestellt (0:00 im Feburar 1980).
Gut, dachte ich mir, kann die Batterie des Mainboards sein. Nicht weiter schlimm.
Seit gestern aber dann das in meinen Augen Unerklärliche: Ich trenne das Laptop immer komplett vom Stromnetz, da ich keinen Stromverbrauch möchte, wenn es aus sein soll.
Sobald ich jetzt den Stecker in die Steckdose stecke, springt das Laptop sofort an, ohne das ich irgendeine Taste drücke. Ich habe das Laptop immer richtig heruntergefahren und nicht mir Standby- oder Ruhemodus hantiert.
Der Startprozess von Windows lief dann gestern ganz normal.
Heute das selbe Problem, außer das ich auch keinen Windows-Bildschirm beim Hochfahren des Betriebssystemes sehe (ihr wisst schon, wo sich die Balken so schön bewegen)...

Habt ihr bitte einen Rat für mich?
Ich sichere schon mal alles (außer Systemdateien) auf meine externe Platte....

Ich hoffe, die Kategorie richtig gewählt zu haben....

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Frank

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hallo,

wennn die cmos batterie leer ist, hat sich das bios verstellt ( u.a. datum, uhrzeit).
es kann sein, dass sich auch andere einträge geändert haben.
es gibt bestimmt einen bios punkt an dem man e einstellen kann, dass der rechner startet wenn er spg. bekommt.

ich weiß nicht wie das genau heisst. aber dem sinn nach

start bei spannung - start on power

vadder
...