2.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo Leute - Frohes Fest!!!

Wir haben gestern jeder einen neuen Rechner bekommen. Laufen soweit recht fix und sind eigentlich glücklich damit. Aber natürlich gibt es ein Problem wenn wir hier schreiben und das wäre:

Der Rechner startet nur beim Drücken auf den Powerknopf, wenn er am Stromnetz hängt. Wenn ich eine schaltbare Steckdose dazwischen schalte, dann leuchtet zwar alles, aber es kommt kein Boot-Piep/keine Anzeige. Erst wenn ich dann reset drücke kommt er normal.

Es ist eine Asus MB P5Q SE2
Intel DC E7600
MSI G-Karte
bequiet Netzteil mit 400 Watt
2 Seagate Festplatten

Und das merkwürdigste, mein Bruder hat fast den gleichen Rechner bekommen mit folgener Macke:

Wenn man dort auf den Powerknopf drückt, dann geht der Rechner für 2 Sekunden an, alle Lampen gehen aus, un ddann wieder so 2-3 Sekunden später fährt er hoch. Auch hier ist unter XP Pro alles einwandfrei. Die Macke wie oben hat er auch. :-(

Unterschied ist lediglich das Netzteil. Er hat ein Xcilent, da es keine beqiuets mehr gab, sowie ein anderes Gehäuse.

Kann uns da jemand mal nen tipp geben was wir machen können. Kann doch so nicht normal sein.

Grüße

Sinus und Cosinus

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Stelle mal im Bios es so ein das er bei einem Stromverlust automatisch startet.

2. Dann sollte sobald die Steckleiste Strom hatt der Rechner starten.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Steht alles im Manual des Boards unter 2.6 Power menu.

2. Dort unter "AMP Configuration"

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Leider hilft das nicht. Nach wie vor gehen die Rechner zwar an, aber es passiert nichts. Nur die Lampen leuchten. Der Boot-Piepser bleibt aus, und wir sehen nichts.

Was könnte man noch versuchen?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Ist das eine Mechanische oder eine Electronische Steckdose .

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
?? Ähm, was ist der Unterschied?

Ist eine Steckdose mit einem 3er- Stecker mit Schalter. Hat so 5€ im Baumarkt gekostet.

Grüße

Sinus_Cosinus
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. o.K, was passiert dann wenn du alles so wie in Antwort 1 / 2 eingestellt hast , die schaltbare Steckdose weglässt und einfach den Netzstecker einsteckst.?

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Haben es eben an einer speraten Steckdoe versucht. Keine Änderung. Nach wie vor gehen zwar alle Lampen an, die Lüfter drehen und dann passiert aber nichts mehr. Kein BIOS-Pieps/keine Anzeigen.

Och , das nervt vielleicht :-(

Danke nochmals für Deine Unterstützung.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Eine Dioagnose von hier aus ist schwer , aber ich tippe auf das netzteil.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

aber dann müssten ja beide Netzteile ne Klatsche haben. Haben wir wirklich so ein Pech, oder woran könnte es noch liegen. Haben heute Nacht mal div. Diagnosetools laufen lassen. HDD und RAM sind ok. Gibt es nen Testtool für Mainboards und Netzteile. Vermutlich nicht, aber fragen kostet ja nichts.

Danke schonmal / wieder.

s_c
...