912 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von someone1991 Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo zusammen!

Habe vor ein paar Tagen drei neue Teile bekommen - Intel Core 2 Quad Q 8400 (2,66Ghz), Club 3D Nvidia GTX 260, Netzteil Xilence 550Watt - und diese eingebaut. Ich war noch gezwungen, ein BIOS Update vorzunehmen, da sonst die CPU nicht angenommen wurde. Allerdings läuft der PC nicht wirklich rund, denn starte ich den nach längerer Ruhezeit, so habe ich für ca. 30 Sekunden nur schwarzen Bildschirm, die Festplatten-Leuchte ist aktiv (dauerhaft), und dann beginnt er zu booten. Allerdings auch hier sehe ich als erstes ein Bildschirm der Grafikkarte, und nicht - wie gewohnt- vom Mainboard. Danach lädt GRUB von Ubuntu sehr langsam, was vorher auch ERHEBLICH schneller ging.
Eine mögliche Überlastung des Netzteils ist unwahrscheinlich, denn ich habe testweise schon ein Laufwerk, eine Festplatte, diverse Lüfter und das Floppy abgezogen, sodass nur noch eine Festplatte dran war und die sonstigen nötigen Hardwareteile. Das Problem bestand trotzdem.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass es vielleicht ein Problem am Mainboard gibt (da Windows an sich mit deutlichem Performancevorteil im Vergleich zur alten Hardware läuft).

Grüße, some

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von someone1991 Einsteiger_in (21 Punkte)
Nachtrag: meine sonstige Hardware:

Mainboard MSi P6N-SLI-FI
zwei DVD Laufwerke
zwei Samsung Festplatten (160 und 320 GB)
Hauppauge TV Karte

Ich denke, das wichtigste ist das Mainboard, der rest wurde oben erwähnt.
...