1.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von wriddelwrumpf Einsteiger_in (11 Punkte)
mahlzeit :)

folgendes problem

wenn ich eine gfx card (pci-e nv9500gt - 500mb) aufs board stopfe
habe ich normal die momentan verbauten 3 gb ram aufm board

setze ich aber ne zweite gfx card aufs board (pci-e nv9400gt - 500mb)
fehlt mir plötzlich 1gb vom verbauten hauptspeicher

wenn ich die zweite karte wieder raus nehme hab ich wieder 3gb

hat jemand ne idee, an was das liegen könnte?

MB asus a8ne-sli deluxe
gfx: siehe oben
ram 2x 1gb infinion 2x512mb kingston
(dualchannel mit 2 und 3gb)
(karten laufen jeweils solo - eine zum zocken, eine fürs seti)
bios: up2date :)

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das liegt daran wie motherboard chipsatz und bios den pci bus einbinden etc.

der liegt nämlich auch im 4 gb adressbereich ( mehr kann ein 32bit betriebbsystem nicht )

ändern kannst daran nicht viel , eventuell helfen dir boot.ini oder bootmgr einstellungen was weiter ( stichwort /pae /3gb )

LG
0 Punkte
Beantwortet von wriddelwrumpf Einsteiger_in (11 Punkte)
das würde aber nicht erklären, weshalb mein bios zwar sagt, dass 3gb arbeitsspeicher vorhanden sind, aber nur zwei genutzt werden können...

wenn ich die zweite gfx karte rausnehme, habe ich dann auch wieder 3 gb arbeistspeicher...

war beim ersten posting nicht erwähnt... sorry
0 Punkte
Beantwortet von
was würde es nicht erklären?

es ist einfach so, wenn der adressbereich durch pci karten unterbrochen wird, kann windows nicht mehr den ganzen hauptspeicher nutzen.


www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx
0 Punkte
Beantwortet von wriddelwrumpf Einsteiger_in (11 Punkte)
ähm... windows ist das eine...
das BIOS ist das andere...

schon im bios wird mir mitgeteilt, dass zwar 3 gb installiert sind, aber nur 2 gb genutzt werden...

das hat nichts mitm windows zu tun...ich hab dieses problem schon im bios
...