3.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Notebook. Nach ca. 20 min Nutzungsdauer schaltet es sich immer plätzlich aus. Es handelt sich um ein Asus X51H. Auch nach dem einschalten an dann schmiert das Notebook schon wenige Sekunden nach dem Betätigen des On-Knopfs ab. Ich schätze, es handelt sich daher um ein thermisches Problem.
Ich habe schon einige versuche Unternommen es zu reparieren:

[list]
[*] Es gibt keine Veränderung, ob nur der volle Akku oder nur das Netzteil verbunden ist
[*] Mainboardbatterie ist nun firsch gewechselt.
[*] Arbeitsspeicher mit neuem RAM ausgetauscht.
[*] CHKDSK hat keine Fehler auf der Platte gefunden.
[*] Die CPU habe ich gerade gereingt mit Alkohol und neue Wärmeletpaste korrekt aufgetragen.
[*] Der Lüfter an der CPU-Kühlung tut seinen Dienst auch noch wunderbar.
[/list]

All das hat leider zu keinen Ergebnissen udn Änderungen geführt. Woran kann es noch liegen? Gruß und Dank

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Merkwürdige Beobachtung:
Wenn ich den Laptop auf die Seite hinstelle, schmiert er nicht mehr ab. Was kann das denn bedeutet. Ein Wackelkontakt ist vielleicht auch unwahrscheinlich. Schließlich stürzt er nach gewisser Zeit auch ohne jegliche Berührung ab.
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Hallo,

als ich mir meinen PC zusammengebaut habe, hatte ich auch das Problem, dass er sich selbst ausschaltete, außer wenn ich ihn leicht schräg stellte, bis ich gemerkt habe, dass es daran lag, dass das Mainboard die Gehäusewand berührt hat. Wie es aussieht lag das an einem Kurzschluss, was auch bei dir sein könnte, allerdings hast du ja auch schon bemerkt, dass das eigentlich nicht sein kann.

Überprüfen wäre allerdings trotzdem nicht dumm.

Gruß
Andreas91
0 Punkte
Beantwortet von
Hey,
ein Kurzschluss kann gut möglich sein. Ich vermute mittlerweile, dass es amMainbaord liegt. Ich habe das Notebook mal ne Stunde auf dem Balkon stehen lassen. Trotz eisiger Temperaturen, ging es wieder nach paar Sekunden aus. Es kann daher kaum ein thermisches Problem sein.

Es deutet wie ich finde also ales auf das Mainboard. Wie kann ich das genauer feststellen und ggf. beheben?
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Also beim Rumschrauben an Laptops würde ich vorsichtig sein. Mir fällt gerade nichts ein, außer, dass du ihn zu einem Spezialisten bringst, was allerdings kostet, oder ihn einschickst, damit er repariert wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Naja das Schrauben kriege ich schon gut hin. 2 Arbeitsstunden kosten bereits 100 EUR. Das lohnt sich dann nicht mehr....

Um die Batterie zu wechseln habe ich ihn komplett auseinandergenommen.

Das werde ich nun einfach mal wieder tun.
Es wäre halt schön Gewissheit zu haben, ob es nun wirklich am Board liegt.
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Ich wünsche dir viel Glück bei der Fehlerbehebung.

Die verlangen immer wahnsinns Geld, die Experten....
...