3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hallo Leute,

ich habe einen (für mich) neuen Rechner und möchte Windows 7 aufspielen, aber der Rechner bootet nicht von CD. Was muss ich im Bios wie einstellen?

Falls erforderlich: CPU von Intel mit 2,6 GHz Dual Core, Sata Festplatte und Sata DVD-Brenner. Mehr weiß ich im Moment nicht.

Mit Dank vorab für jede Hilfestellung
und Gruß

Wolfgang

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Mainboardbezeichnung ist wohl in deinem Fall ratsam auch beizuschreiben.
CPU oder so ist ja egal für booten von CD.

versuchs mal mit F8 beim starten, viele Mainboards zeigen auch beim start "Press ..?.. for Bootmenu" dann kannst du mit der Taste ein Menu aufmachen wo du das startgerät wählen kannst für diesen einen start ohne was zu verstellen.
0 Punkte
Beantwortet von mailo Mitglied (493 Punkte)
Hallo,
Um von DVD/CD zu booten muss das im BIOS eingestellt sein.
Wenn der PC bootet mußt du während dessen die ENTF Taste drücken um ins BIOS zu gelangen . Es gibt auch PC wo dafür die F1 Taste nötig ist. Es sollte beim hochfahren eine Meldung diesbezüglich kurz auf dem Monitor erscheinen.
Bist du dann im BIOS such die Option Bootreihenfolge . Das ist leider immerwieder unterschiedlich ,wo das zufinden ist. Dort steht dann in etwa drin , C only oder C,CD oder ähnlich.
Hier dann umstellen auf CD zuerst . Wenn du dir sicher bist das du alles eingestellt hast dann abspeichern und neu booten.
Hoffe ich konnte dich auf den richtigen Weg bringen.

mfg Mailo
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hallo Mixmax,

danke für die schnelle Antwort!

Also ins Bios komme ich rein; das ist nicht das Problem. Habe auch schon einige Einstellungen ausprobiert und bei Misserfolg wieder zurückgesetzt. Ich möchte wissen, WAS GENAU ich im Bios einstellen muss, damit der Rechner vorrangig von CD bootet.

Ich mutmaße, dass dergleichen Einstellungen allgemein gleichartig sind und dass die Mainboardbezeichnung dafür nicht unbedingt erforderlich ist. Würde den Rechner nur ungern wieder aus der Ecke zerren und entkabeln, um ihn zu öffnen ...
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hallo Mailo,

danke auch für deine Antwort!

Ich schreib's mal im Detail auf. Einstellungen im Bios:

Standard CMOS Features:

Drive A [None]
-> 360K, 5.25"
-> 1.2M, 5.25"
-> 720K, 3.5"
-> 1.44M, 3.5"
-> 2.88M, 3.5"

Habe ich alle mal eingestellt; erfolglos.


Advanced Bios Features:

Hard Disk Boot Priority = WDC ...

First Boot Device:

-> Floppy
-> LS120
-> Hard Disk
-> CDROM
-> + 4 weitere Einträge, vermutl. irrelevant

Habe CDROM eingestellt - nichts!

Was mache ich falsch?
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
nicht böse sein, aber eigentlich bootest Du von Geräten, die gar nicht vorhanden sind.
a.) Keine floppy b.) Kein L120

also stelle die Reihenfolge auf
CDROM
Harddisk

eingestellt hast du nichts... beim beenden musst du auch die einstellungen speichern

RJ
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hi,

nein, bin ich nicht und - äähhm - glaube ich eigentlich nicht ...

Also ich bin hier:

Advanced Bios Features

Hard Disk Boot Priority [Press Enter]:
==> 1. Ch0 M: WDC ...
2. Bootable Add-in Cards


First Boot Device: [CDROM]
Second Boot Device: [Hard Disk]

Alles gespeichert mit Save = F10, rotes Fenster, Y blinkt: -> Enter.

Stille ...

Beim Neustart sind die Einstellungen im Bios genau so, wie vorher eingestellt, also doch wohl gespeichert.

Tja - was nun?
0 Punkte
Beantwortet von mailo Mitglied (493 Punkte)
Hi,
scheinbar gibt es das Problem mit SATA DVD . Habe mal in anderen Foren gesucht und bin darauf gestossen ,das es von vielen Mainboardherstellern nicht unterstützt wird. Möglicherweise hilft da ein Biosupdate für dich. Da solltest du dich mal beim Hersteller deines Boards informieren. Vielleicht gibt es auch in deinem BIOS eine Einstellmöglichkeit .Alternativ einfach ein normales IDE Laufwerk einbauen.

mfg Mailo
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht liegt im Keller noch ein externes Laufwerk rum? Damit gehts dann auf jeden Fall!
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hi Mailo,

danke für deine Recherche! Ich werde die von dir aufgezeigten Möglichkeiten mal abchecken; das wird aber erst morgen gehen. Ich werde das Ergebnis dann hier posten.

Bis dann!

Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
So, das Problem hat sich erledigt.

Es war tatsächlich so, dass das SATA-Laufwerk nicht vom Mainboard unterstützt wurde. Bios-Updates haben nichts gebracht. Die Lösung: Windows7 wurde von CD auf einen USB-Stick übertragen; von dort hat der PC anstandslos gebootet. Und jetzt verträgt sich das Mainboard auch mit dem SATA-Brenner.

Nochmals Dank an alle Beteiligten und speziell an Mailo, der den richtigen Weg gewiesen hat!

Gruß
Wolfgang
...