2.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von dakinator Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo liebe Community ...

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen neue Festplatte (Samsung HD103UJ leztens zugelegt und war recht zufrieden. Vor einiger Zeit machte ich dann meine alljährliche Systemformatierung und spielte das System nochmal neu drauf (Win Xp Home Edition Sp2 und dann auf Sp3 geupdatet). Nach einiger Zeit fiel mir auf dass wenn ich in Winamp meine Musikkolektion aufrufen wollte, und immer nur die die auf dieser Festplatte ist, die Festplatte einige Zeit braucht um diese Wiederzugeben. Man hört dann auch das die Festplatte erst Hochdreht und dann ein Klack und dann wird der gewünschte Track auch abgespielt. So nun meine frage. Kann es sein das nach so einer kurzen Zeit schon der Lesekopf oder etwas anderes im eimer ist?.

Mit freundlichen Grüßen



P.S Mir ist noch eingefallen das in der Artikelbeschreibung damals stand das die Platte eine Geschwindigkeit von 5600-7200 Umdrehungern/Min hat und ich mich der Frage stelle, ob sie nicht so eine art Ruhemodus hat.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Überprüf mal die Stromversorgung über den USB-Port. Könnte sein, dass die Leistung nicht mehr ausreicht.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

ein Klack-Geräusch ist schon mal nicht gut...
Das kenne ich wenn eine HDD in die Parkposition fahren will, obwohl es gar nicht zu der Zeit gewünscht ist.
Es könnte aber auch auf eine stark fragmentierte Festplatte hinweisen.
Lasse sie mal mit dem entsprechenden Tool des Herstellers überprüfen.
Das mit dem "von 5600-7600" kenne ich nicht und es steht auch nicht in der Spezifikation drin, mal rein schauen.
Was aber vielleicht gemeint war, ist der Acoustic Management- meistens bei den Notebook HDDs zu vorfinden.
Ach ja, an der Stromversorgung könnte es ebenfalls liegen, egal, ob es per USB oder normal am Rechner hängt.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von dakinator Einsteiger_in (13 Punkte)
Danke für die Info´s.
Die platte ist eine interne SATA platte.
Ich werde demnächst mal die Stromversorgung checken und ein Tool darüberlaufen lassen

Mit freundlichen Grüßen
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Ach noch was, da Du leider keine weiteren Angaben zur Hardware gemacht hast, kann da auch nicht viel dazu sagen.
Oft wird an dem Strang (Netzteil) wo die HDD hängt, die Zusatzversorgung einer starken Grafikkarte und das kann ebenfalls die HDD zum Stottern bringen.
Schaue Dir die Netzteilverkabelung an, also wie das alles verteilt ist.

MfG
...