2.4k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo erstmal,

ich habe eine Website derzeit in Bearbeitung. Jetzt besteht diese natürlich aus mehreren Seiten. Auf den jeweiligen Seiten habe ich zum Schluss eine "unsichtbare" Tabelle eingebunden (natürlich mit Inhalten und Hyperlinks!). Ich möchte nun das diese Tabelle immer ganz unten auf dem Bildschirm angezeigt wird (egal bei welcher Auflösung!) Hab im Internet schon gesucht und, wen wunderts, noch nix gefunden. Ich arbeite mit Frontpage. Bin echt mit meinem Latein am Ende. Bitte dringend hier um Hilfe.

Vielen Dank...

Schon mal einen guten Rutsch.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
einfacher für uns wäre es, wenn du den Quelltext der Seite hier posten würdest.
0 Punkte
Beantwortet von
lies nach bei SelfHTML

Allerdings mit solchem vorsintflutlichen Schrottprogramm wie Frontpage wird das schwierig!
0 Punkte
Beantwortet von abschweb Mitglied (233 Punkte)
Hallo BenXV,

das was du willst geht mit Javascript.
Zunächst musst du aber in der Lage sein, deinen HTML-Code ohne Meta-Hilfsmittel, das heißt im simplen Texteditor, zu schreiben und zu verstehen. Packe das am Bildschirmunterrand Anzuzeigende in ein absolut positioniertes Objekt und gib ihm einen Namen (title=). So kannst du es in Javascript-DOM besser ansprechen. Erstelle eine Funktion, die sich immer wieder, z.B. jede Sekunde aufruft, die Fensterhöhe ermittelt und entsprechend dein Objekt positioniert.

Solltest du von meinen Ausführungen irgendwas nicht verstehen,
kommst du nicht umhin, dir das entsprechende Fachwissen Schritt für Schritt zu erarbeiten, z.B. mit selfHTML.

Grüße
Manfred
0 Punkte
Beantwortet von abschweb Mitglied (233 Punkte)
Sorry, das muss natürlich id= heißen, nicht title=

Manfred
0 Punkte
Beantwortet von
das was du willst geht mit Javascript
ja, so hat man das irgendwann einmal vielleicht gemacht, aber indessen gehts auch ohne JavaScript mit CSS, siehe den Link in Antwort 2.

Außerdem ist der Vorschlag ziemlich unperformant:
immer wieder ... die Fensterhöhe ermittelt und entsprechend dein Objekt positioniert
dafür gibts onresize
0 Punkte
Beantwortet von abschweb Mitglied (233 Punkte)
Meinetwegen auch mit dem Star-HTML-Hack, der mir persönlich nicht so sympatisch ist. Kann man so machen, ja.
Ob das mit CSS einfacher ist, ich weiß nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen zusammen und ein frohes Neues!

Vielen Dank für eure Hilfe. Hab das Problem mittels einer zentrierten Tabelle (100% Breite / 100% Höhe) gelöst. Die zweite und letzte Zeile ist nun sogesehen die Fusszeile. War die einfachste Lösung. Empfinde ich so. Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
War die einfachste Lösung. Empfinde ich so
dein Empfinden in allen Ehren, eine Tabelle ist aber für tabellarische Daten da und nicht für Layouts.
...