1.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
hi,

ich habe dieses Mainboard GIGABYTE MA790XT-UD4P gekauft und eingebaut. Funzt alles ...Arbeitsspeicher,Prozzesor alles ok!! Aber da mein Netzteil nur ein Stecker gerade für das Mainboard hat, konnte ich nicht nicht ander als nur mit einem stecker das ganze zu betreiben.Wie gesagt alles ok auch Spiele mit hoher Auflösung alles ok. Aber ich frage mich schon seit langem wozu das Mainboard 2 Stecker braucht wobei er mit einem auch auskommt.

[url]www.hardwareschotte.de/bewertung/proid_9779926/GIGABYTE+GA-MA790XT-UD4P.html#productscorings

Wenn ihr das Bild vergrößert und oben auf Ultra Durable schaut ist gleich dahinter die anschlüsse fürs Netzteil....ich gesagt ich hab nur eines drin , und zwar den oberen ,der untere ist leer. Sorry habe keine Gebrauchsanweisung ...meine frau war mit dem Aufräumen zu schnell....

hoffe auf Antworten ,Danke

A.Zallmanni

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich reduziere mal nur grob auf das Wesentliche.
Der zusätzliche Anschluss garantiert bei Problemen eine stabile Spannungsversorgung.
Übliche Verdächtige in dem Fall wären: Die Kiste geht ab und zu einfach mal aus oder bootet nicht.
Also ein Haufen leistungsfressender Hardware im Rechner, was sich bei 12V bedient und/oder ein schwaches oder schrottiges Netzteil.

An sich ist es ein 8pin Anschluss. Gibt auch Netzteile mit passendem 8pin Stecker. 8pin braucht der Normalo aber eigentlich nie.
Den 4pin kannst du ruhig reinstecken, dann aber in die oberen 4 Pins. Schaden tut es nicht. Und wenn er schon mal da ist, geschenktem Gaul....

Theoretisch brauchst du da auch gar nichts anschließen, wenn alles perfekt und stabil läuft.
Dann erledigt das dein Netzteil bereits über den 24pin Hauptanschluss.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Mainboardanschlüsse
ATX 2.x (24-polig),
ATX12V (8-polig)


Lese mal bitte h i e r... da gibt es eine Erklärung...
0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo Zallmanni,

dieser Anschluss wird von bestimmten CPU's benötigt z.b. Server Cpu's. Ohne ihn wird das Board nicht mit einer stabilen Spannung versorgt und es kann zu Abstürzen kommen. Du solltest ihn also anschließen, auch wenn dein System im Moment stabil läuft. Du benötigst aber nicht unbedingt einen 8 Pin Stecker, es reicht auch ein 4 Pin, wie du ihn anschließen musst, steht im Handbuch. Hier, der Link zu deinem Handbuch, hab auf die Schnelle leider nur die englische Version gefunden, keine Ahnung ob es das auch auf deutsch gibt. Ich hoffe dass deine Frau beim Putzen nicht auch PDF's wegwirft. :-)

mfg

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von
Gibt's nicht in deutsch und ich hab ihm das Nachschauen bereits erspart.
...