2.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo!

Mein zwei Jahre alter Laptop, der bis auf dieses Unterfangen hier völlig reibungsfrei funktioniert, hat folgendes Problem:

Wenn ich Prozesse/Programme starte, die äußerst CPU-lastig sind (Video-Encoding, aber auch harmloseres wie die einfache Antiviren-Prüfung), steigt die Temperatur meines Prozessors sehr schnell an. Soweit so normal, doch immer öfters kommt es vor, dass der Laptop dabei überhitzt, also die Temperatur auf über 80°C steigt und das obligatorische Not-Aus folgt.

Dass da irgendetwas nicht stimmt, ist logisch, denke ich. Nun habe ich zufällig aber herausgefunden, dass die Temperatur während dieser Prozess um 10-20° sinkt (!), wenn ich den Netzstecker ziehe und der Laptop mit dem Akku läuft. Über 65°C kam er unter Akku-Betrieb nie, während er unter Netz-Betrieb regelmäßig ausschaltet.

Muss ich (sollte ich) den Laptop in die Reparatur bringen, oder kann ich das Problem auch selbst irgendwie beheben? (Bin hardwaremäßig ziemlicher Laie.) Gibts möglicherweise in den Energieeinstellungen irgendwo ein Häkchen, das ich falsch gesetzt hab und das verantwortlich sein kann? Oder liegts möglicherweise am Netzteil zwischen Laptop und Steckdose?

Vielen Dank schonmal, wenn jemand etwas dazu weiß!

Liebe Grüße!
Sebastian

PS:
Motherboard: Fujitsu/Siemens Amilo Pi 1505
CPU: Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T5200, 1600 MHz (12 x 133)
Windows XP SP3, 32Bit

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Da würde ich auf etwas Staub im inneren tippen. Normal laufen neuere Läppis nicht im Akkubetrieb auf 100%, auch wenn die es bräuchten. DIe nehmen dann meist nur 80%.
Ich hatte das mal bei einen MacBook, das war nach 2 Jahren auch recht eingestaubt am Lüfter, da war das auch so, Netz überhitzung, Akku lief ohne Probleme.
Hm, und nun möchte ich nichts weiter dazu sagen, weil Laie. Das aufzumachen ist schon nicht so einfach, das entstauben wäre dann das kein Problem. Versuchen könntest du es mal, wenn vorhanden, mit einen Kompressor, da rein blasen, wo die warme Luft raus kommt, hält aber nicht lange an, da du nur den Staub im Gerät verteilst, wäre aber ne kurze Lösung. Sonst jemannd suchen, ders machen könnte, zur Not Werkstatt, aber da biste sicher schnell mal weit über 100€ los.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Hey, danke, terror-tubbie!

Einfache Antwort, aber löste das Problem. Hab wahrhaftige Wollknäuel aus den Lüftungslamellen geholt *g*.
...