2.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von geistl Mitglied (261 Punkte)
Hallo alle zusammen,

ich habe zu meiner untenstehenden Konfiguration mal eine Frage.
Ich möchte zu meinen 2 Betriebssystemen noch Windows7 separat hinzuinstallieren. Da ich meine 2 Betriebssysteme beibehalten muß (unterschiedliche Kunden) habe ich vor noch einmal 2 Platten mit Raid0-Verbund einzubauen und darauf Windows7 zu installieren. Die Frage wäre ob es mit meiner Hardware (Motherboard) möglich ist nochmals 2 Platten mit Raid0 zu betreiben?

Wenn ja, hat jemand eine kleine Anleitung parat?

Hier meine Hardware:
Board Intel Bonetrail DX48BT2 1LGA775 PBF BOX
INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB
4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3
2x HD Raptor 300GB SATA150 (RAID 0)
Magellan Space-Mouse Classic
Graka. ATI FIRE GL V5600 512MB
Dualboot Windows XP/WINDOWS Vista Business 64-Bit

Werner Geistl

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von donmartin Mitglied (273 Punkte)
Hi,

sofern dein Mainboard Raid 01/10 unterstützt würde ich wenn möglich ein Raid 01 benutzten. Das ist eine Kombination aus Raid 0 und 1, vorteil du hast gesteigerte Lese und schreibrate aber auch eine gewisse Datensicherheit. Das heist eine HDD darf ausfallen ohne das Daten verloren gehen. So wie du es vor hast 2x Raid 0 hast du null datensicherheit, fällt eine HDD aus sind zumindest die Daten eines doppelpacks dahin.
Oder du nutzt sofern möglich den Raid 10 Modus. Die Unterschiede kannst du auf Wikipedia nachlesen. Beide Varianten funktionieren mit 4 HDDs und gewisser Datensicherheit.

MfG,
Andi
0 Punkte
Beantwortet von
der walldorfer meint sicherlich raid 1

wer macht in zeiten von 2 terrabyte platten denn noch raid0

btw:

Six Serial ATA 3.0 Gb/s ports, including 2 eSATA port with RAID support supplied by a Marvell* controller


würde das so verstehen, dass dein board nur 2 platten als raid unterstützt

einfach mal ins bios gehen und da nachgucken bei raid configuration

LG
0 Punkte
Beantwortet von geistl Mitglied (261 Punkte)
Hallo jAiLBuSTa,

Raid0 mache ich nur wegen der Geschwindigkeit. das wurde mir von meinem Harwareliefereanten empfohlen da ich 3D-CAD mache. Ich habe keine Ahnung wieviel langsamer das ganze ohne Raidß läuft?

Wegen der Raidfähigkeit meines Motherboards muß ich erst einmal nachlesen.

Übrigesns, woher weist Du daß ich aus Walldorf komme?


Werner
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Werner,

Übrigesns, woher weist Du daß ich aus Walldorf komme?

Das hast du so in deiner Visi angegeben ;0)

Wenn dir dein Hardwarelieferant statt SATA150- SATA300-Platten eingebaut hätte, wäre dir damit vermutlich besser gedient gewesen, als mit Raid0.

Raid0 mit 2 x 300 GB bringt bzgl. der Zugriffsgeschwindigkeit kaum etwas, wenn überhaupt. Da müssten es schon wesentlich mehr und auch kleinere Platten sein, damit sich Raid0 in diesem Punkt für Anwendungen auf einem Arbeitsplatzrechner wirklich bemerkbar macht. Und wie Andi schon gesagt hat, ist bei Raid0 eine Platte hinüber, kannst du die Daten aller Platten abschreiben.

Ich würde mir in dieser Situattion eine oder auch zwei SATA300-Platten zulegen, Images (Backups) der installierten Systeme und Daten-Partitionen erstellen, wieder auf die neue Platte zurückspielen und den Raid-Verbund der alten Platten auflösen. Die könnten nach einer Neuformatierung dann z.GB. als (zusätzliche) Sicherung/Archiv für deine fertigestellten CAD-Projekte dienen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von geistl Mitglied (261 Punkte)
Hallo Kalle,

Images mache ich alle 2-3 Monate und Backups der Daten Täglich auf 2 externe Platten weshalb ich mir über meine Daten keinen Kopf mache.

Ich muß meine Programme auf den jetzigen Patten belassen da ich sonst alle meine Lizenzen neu beantragen muß.

Wenn es aber so ist, daß Raid0 bei diesen Platten nicht viel bringt würde ich diese lieber ohne Raid betreiben. Kann ich das jetzt eingestellte Raid0 auflösen ohne dabei Daten zu verlieren?

Wenn ja, wie würden sich dann die 3 Partitionen die ich draufhabe aufteilen?

Kann ich mit meinem Motherboard überhaupt SATA300-Platten betreiben?

Werner
0 Punkte
Beantwortet von donmartin Mitglied (273 Punkte)
Hi,

du hast ja zwei 2x HD Raptor 300GB SATA150. Eine Platte ist schon extrem schnell weil sie mit 10000 U/min laufen. Im Raid 0 macht das u.U doch einiges aus, aber die Leszugriffe sind eh von hause aus sehr schnell bei der Platte, da fällt das weniger ins gewicht.

Six Serial ATA 3.0 Gb/s ports, including 2 eSATA port with RAID support supplied by a Marvell* controller

Ich denke er kann schon 4 HDD anschliesen + 2x e(xternes) SATA, gibt zusammen 6 stück.

Schnelle und billigste möglichkeit:
Hol dir nochmal eine Western Digital 300 GB (VelociRaptor)
und installier einfach dort Win 7 drauf. Falls du noch Vista mit Bootmanger am laufen hast schreibt sich Win 7 dort mit rein. Wenn du aber nur XP und andere Betriebssysteme hast, wird dir Win 7 sicher einen neuen auf Auge drücken.

Zeitraubend aber neu
Du holst dir zwei dieser HDDs, und machst einen RAID 01 / 10 Verbund komplett neu. Vorher must du halt ein Image der Betriebssyteme/Platten ziehen, und den alten RAID verbund auflösen.
Vorteile: Eine Platte darf während des Betreibs ausfallen ohne weiteren Datenverlust. Und den eher geringen vorteil von Raid 0, weil die Platte schon sehr schnell sind.

Wenn Geld keine rolle spielt aber extreme Leitstung
Du holst dir 1 SSD (Solid State Drive) für den PCIe Slot
z.B: klick mich Und machst alles dort drauf. *is nur ne Idee *GGG**

Fazit:
Ich würde den Raid Verbund auflösen. Die HDDs gegen schnelle SATA 300 Platten tauschen und die alten als Backup benutzen. Für die tägliche Datensicherheit würde ich aber empfehlen die zwei schnelle SATA300 HDDs zu kaufen und dies als RAID1 laufen zu lassen, so das auch während des Betriebs eine ausfallen kann ohne weiteren Datenverlust.

Mfg,
Andi

PS: Cooles Board, ist der CPU nich en bissel zu klein für CAD? Oder geht das eh alles über die Grafikkarte?
0 Punkte
Beantwortet von geistl Mitglied (261 Punkte)
Hallo DonMartin,

Danke für Deine Ausführliche Antwort.

Das System läuft eigentlich sehr gut und Du hast recht mit der Grafikkarte denn die ist bei AUTODESK INVENTOR sehr wichtig da diese die Hauptarbeit macht.

Werde mal alle Antworten studieren und dann entscheiden was ich mache.

Nochmals Danke an alle

Werner
...