3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Guten morgenHabe eben mein Lappi gestartet und so nach 10 min kam ein Blauer Bildschirm System wurde zur sicherheit runtergefahren, habe aber keine neuen Geräte oder so installiert. Und der doofe blaue bildschirm kommt immer wieder wenn ich neu starte.

habe schon im abgesicherten Modus und letzte bekannte konfiguration probiert aber der blaue bildschirm kommt immer wieder.


Den Akku habe ich noch nicht raus gemacht, könnte das helfen ?
Würde ja Windows neu draufspielen, aber auf der Festplatte sind die Fotos meiner kleinen Tochter 8Monate , wie kann man so etwas sichern , oder kann man das überhaupt ?
Oder noch ne Frage (sorry) kann ich windows nochmals installieren in eine andere Partition und dann wenn ich von dort aus starte auf das alts Betriebssytem zugreifen und mir so die Bilder retten ?

So Viele Probleme und Fragen hoofe jemand kann mir helfen

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Welche Fehlermeldung zeigt denn der blaue Bildschirm?
Oben steht ne Fehlernummer und unten auch gerne mal welche Komponente/Treiber Probleme macht. (zb. ...nv4.sys im Falle eines Problems mit dem nvidia-Grafik-Treiber). Oder am besten mach mal ein Foto vom Bluescreen und lade es hoch.
Mit dem Akku dürfte es nichts zu tun haben, aber testhalber kannste ihn ja mal rausnehmen (damit wirklich keine Komponente mehr Strom bekommt).

Eine zweite Windows Installation kann helfen Zugriff auf die Fotos zu bekommen, das hängt davon ab, wo die Dateien gespeicher sind und welches Dateisystem Du benutzt hast (FAT oder NTFS). Bei FAT gibt es keine Probleme bei NTFS kann es Berechtigungsprobleme geben (Zugriff verweigert).
Linux kann auch auf NTFS-Systeme zugreifen, es gibt zum Beispiel Live-Systeme die von CD starten, dann könnte man die Dateien (sofern man sie findet) auf einen USB-Stick kopieren...
0 Punkte
Beantwortet von
Akku raus hat nicht geholfen
Also oben steht : Es wurde ein fehler festgestellt , windows wird heruntergefahren damit der computer niicht beschädigt wird
Page_Fault_in_nonpaged_Area

und unten steht
Technische Info

***Stop:0x00000050,C0XEC6B738D,0x00000000,0x89B0E08C,0x00000000
0 Punkte
Beantwortet von
Achja ist ein HP Notebok und windows xp drauf habe alternativ aber auch vista aber nicht drauf nur auf cd
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Normalerweise müsste da noch eine Datei angegeben sein. Irgendeine .dll oder .sys. Damit lässt sich besser einschätzen, wo der Fehler liegt.

Fährt das Teil gar nicht mehr hoch, auch nicht nach mehreren Versuchen? Ist irgendwas angeschlossen, per USB oder so? TV-Karte, Drucker etc. Hast Du vor kurzem neue Treiber für irgendwas installiert?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Es wird eine ungültige Speicheradresse gesucht und nicht gefunden. kann an defektem RAM liegen oder an Timingproblemen.

-> Memtest durchführen (über Linux-Live-CD)
-> BIOS resetten
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ja, aber das kann an allem möglichen liegen. Oft auch im Zusammenhang mit Grafikkarten...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Echte GraKa nutzen eigenen flüchtigen Speicher, onBoard-Lösungen den Arbeitsspeicher des Mainboards. Im ersteren Fall könnte eine Überhitzung ursächlich dafür sein. Oft werden Treiberprobleme angeben. Die FM sagt allerdings aus, dass eine Speicheradresse nicht gefunden wird. Und hier ist der GraKa-Treiber eigentlich nicht zuständig.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

Page_Fault_in_nonpaged_Area mit 0x50 ist eine Fehlermeldung der Treiberüberprüfung vom XP, da muss es dir irgendwas zerhauen haben.

Eine Reparaturinstallation von XP könnte da helfen, dabei werden i.d.R. die Eigenen Dateien erhalten, aber es würde den Update-Stand deines Systems auf den Stand der Installations-CD zurückschießen. Ich würde deshalb erst einmal probieren, ob dem Problem über eine Systemwiederherstellung zu einem frührenen Zeitpunkt beizukommen ist.

Versuche mal, ob im 'Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung' der Fehler ebenfalls auftritt. Falls nicht, führe mal die --> Systemwiederherstellung aus einer Eingabeaufforderung aus.

Das Installieren von XP in eine andere Partition ist zwar grundsätzlich machbar, aber der Aufwand wäre nur für eine Datenrettung eigentlich zu hoch. Da würde ich dann doch die Reparaturinstallation vorziehen. Dazu musst du im Windows-Setup der CD lediglich statt der Neuinstallation die Reparatur des vorhandenen Systems auswählen. Aber wie schon gesagt, du musst dann alle Updates nochmal ausführen lassen und eine vorherige Sicherung der Daten sollte man auch vornehmen, obwohl sie i.d.R. nicht überschrieben werden.

Das kann man z.B. über ein s.g. Live-System erledigen, welches direkt von CD geladen wird. Fertige Images auf Linux-Basis gibt es z.B. --> HIER, die muss man nur noch auf CD brennen und beim Booten von dieser CD lediglich aufpassen, dass man nicht versehentlich die Installation auswählt. Windowsbasierte Live-CDs gibt es fertig aus lizenzrechtlichen Gründen nicht, die muss man sich erst selbst z.B. mit --> Bart-PE selbst erstellen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Festplatte des Laptops über einen entsprechenden--> Adapter mit dem USB-Anschluss eines anderen Rechners zu verbinden und so die Daten zu sichern.

Gruß
Kalle
...