1.9k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
nabend,

es ist mal wieder zeit dafür *g*

wollte mal wissen, welche software ihr so nutzt... oder welche die beste is ... oder welche nix taugt...

und ob es sinnvoll is, die daten elektroniker per elster zu übermitteln ...oder ob das nich zu empfehlen wäre...


gruß und frohes neues ;)

ps: in bremen haben wir -5grad und massig schnee *g*

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Elster hat sich bislang für mich in jeder Beziehung bewährt,
kann ich also nur empfehlen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich schließe mich da Simser an.

Das Elsterformular bietet eigentlich hinreichend Unterstützung für den ganz normalen Steuerbürger, sofern er diese zu nutzen versteht.

Betreiber von Briefkastenfirmen oder exzessive Nutzer von Steuersparmodellen sollten allerdings weiter darauf hoffen, dass ihr Steuerberater nicht mehr Geld kostet, als sie mit seiner Hilfe vom Finanzamt zurückholen können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
dankedanke;)

und welche software wäre dann am besten?

lexware...WISO....bild steuer.... mh...was gibs noch? womit habt ihr die besten erfahrungen gemacht? *g* oder womit gibs am meisten geld zurück *lach*


gruß jens ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Wie schon gesagt: Mir reichte bislang Elster.
Ist doch drin, was man braucht.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bisher haben zwei für Elster gestimmt, obwohl ElsterFormular 2009/2010 für die Einkommensteuererklärung 2009 im Moment noch nicht zum kostenlosen Download zur Verfügung steht.

Falls du annehmen solltest, dass damit nur die Steuer-Daten übertragen werden können, hast du dich geirrt. Du kannst die Steuererklärung in einem Dialog erstellen und zu jedem Punkt auch die steuerlich relevanten Informationen aufrufen. Weiterhin erfolgt eine Prüfung auf Plausibilität und Vollständigkeit der Angaben.Es gib auch Hinweise, wenn von dir steuerlich geltend gemachte Ausgaben eventuell unter einer anderen Rubrik hinsichtlich der Steuerhöhe günstiger abgerechnet werden könnten.

Viel mehr macht eine Kaufsoftware eigentlich auch nicht, eventuell hat sie als Verkaufsargument noch ein besondere Schmakerl auf Lager, die aber i.d.R. nur für die wenigsten der Käufer tatsächlich relevant sind.

Steuern spart man nicht durch irgendwelche Tricks bei der Steuererklärung, sondern indem man schon bei den Ausgaben darauf achtet, was auf dem entsprechenden Belegen steht, damit sie später auch steuersenkend eingesetzt werden können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

ich nutze auch Elster - und bin sehr zufrieden damit!

Ich denke das Geld für diverse Programme kann man sich sparen, da "unter dem Strich" wahrscheinlich nicht mehr hinauskommen wird.

Gruss - Petra
...