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Gefragt in Telekommunikation von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

kennt sich hier jemand mit der o.g. Telefonanlage aus?? Mein Vater hat seine Firma aufgelöst und mir die Anlage überlassen .... nun haben wir Probleme beim Einrichten (ich glaube die ist auch nicht ganz einfach).

Es gibt also die Anlage, daneben 1 Siemens Gigaset SX450isdn (Basisgerät) und 4 Siemens Gigaset S45 (Nebengeräte).

Wir möchten 3 Rufnummern nutzen.

Unser momentaner Stand ist, dass eingehende Anrufe ankommen - wobei leider ALLE Telefone klingeln, aber wir nicht hinaustelefonieren können (was mich am meisten stört).

Nun suche ich seit geraumer Zeit woran das liegen könnte - finde aber leider keine Lösung!!

Hat hier jemand einen Tipp für mich??

Vielen Dank und viele Grüße - Petra

6 Antworten

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Beantwortet von
@Hallo Petra65,

die Firma, in der ich tätig bin, ist u.a. Vertragshändler von Auerswald.
Wir bieten jährlich durch die Fa. Auerswald, Schulungen für unsere interessierte Kundschaft an.
Nach den Schulungen und diversen Prüfungen dürfen sich diese Händler dann als zertifizierte Auerswald-Fachhändler bezeichnen und Auerswald-Telefonanlagen vertreiben und warten.

... (ich glaube die ist auch nicht ganz einfach).


Siehe obige Sätze ;-))

Ich kann Dir nur anbieten, dass Du bei Auerswald anrufst, Dir einen in Deiner Nähe wohnenden Fachhändler nennen lässt und Dich erstmal mit ihm in Verbindung setzt.
Oder aber Du lädst Dir auf der Auerswald-Homepage die Bedienungsanleitung der "COMpact 5010 VoIP" , wie sie korrekt heißt, runter und versuchst an Hand der Anleitung Dein Glück.

Angeboten wird ein :

Bedienhandbuch,
Installationshandbuch,
Konfigurationshandbuch


Hier im Forum per Schriftverkehr auf Lösungssuche zu gehen, halte ich schlichtweg für nicht möglich.

mfg, und viel Erfolg
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Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo st1300,

Hier im Forum per Schriftverkehr auf Lösungssuche zu gehen, halte ich schlichtweg für nicht möglich


Ganz ehrlich - ich halte es auch für unmöglich, diese Anlage ist so komplex .. ;-))

Die Handbücher habe ich alle .... helfen mir aber leider nicht weiter.

Ich habe von Anfang an gesagt, diese solle von einem Fachmann eingerichtet werden, aber mein Mann meinte er könne es selber - was leider nun nicht funktioniert.

Und da es ja noch Handys gibt werden wir morgen wohl mal telefonieren ;-)

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruss - Petra
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Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

die TK-Anlage ist in der Tat ziemlich komplex, aber mit dem Handbuch kann man doch weiter kommen.
[sub]Und vielleicht noch von den beiden Telefonen dabei mitlesen.[/sub]
Nur natürlich müsste man schon das Gerät vor der eigenen Nase haben...
Vielleicht packst Du es falsch an und wie ich auch feststellen musste, sind die Angaben nicht so präzise.

Wir möchten 3 Rufnummern nutzen.
- Hier kann man nur erahnen, ihr habt da bei euch einen Voll-ISDN-Anschluss und die ISDN-Geräte:
[list]1.) Gigaset SX450 isdn - als Basis

2.) Gigaset S45 - die Mobileinheiten [/list]

die Basis hängt am NTBA.
Die 3 Nummern sind aktuell auf der Basis gespeichert.
Nun die Basis kommt jetzt an die Auerswald dran, durch die werden dann die MSNs verwaltet.
Das heißt, die Basis wird degradiert, die Mobileinheiten bleiben an der Basis hängen.
Auf der COMpact 5010 VoIP wird die ganze Geschichte konfiguriert.
Hierzu ist noch zu erwähnen, die Anlage per LAN am PC/Laptop dranhängen um zu konfigurieren, kann das Leben erheblich erleichtern;-))
Die hat nämlich einen mächtigen Web-Konfigurator, über den geht es einfacher als man es übers Telefon machen müsste.
Noch zwei Häppchen:

COMpact 5010 VoIP

S e r v i c e P o r t a l

MfG
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Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Ein Problem könnte noch auftauchen.
Hier stellt sich die Frage, ob die auf der "Auer..." zugewiesene MSNs auch weiter (an die Mobilteile) geleitet werden- sprich, kommt ein Anruf, dann sollte es beispielsweise am Apparat 2 klingeln.
Sollte es so nicht funken, lasse mal die MSNs auf der Basis gespeichert, nur der TK-Anlage was und wo an der so hängt mitteilen.
Zumindest ich würde es versuchen, bevor einen "Spezi" kommen lassen würde.
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Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo Xmax,

vielen Dank erstmal für die Hilfe ;-)

Auf der COMpact 5010 VoIP wird die ganze Geschichte konfiguriert.

Und genau dort hakt es wohl ....

Die TK ist so angeschlossen wie Du es beschrieben hast, konfigurieren tue ich diese über das Web-Interface.
Die Basis ist eingerichtet.

Inzwischen bin ich soweit, dass nicht mehr alle Telefone klingeln!
Es hakt noch an folgendem:
Wird unsere Hauptnummer gewählt, dann klingeln die 3 Nebenstellen, an denen diese konfiguriert werden - ist OK.
Wird eine der beiden anderen Nummern gewählt, dann bleiben diese beiden Nebenstellen leider ruhig, der Anrufer hört ein Freizeichen ;-(

... Sollte es so nicht funken, lasse mal die MSNs auf der Basis gespeichert, nur der TK-Anlage was und wo an der so hängt mitteilen.

Leider bin ich erst heute abend wieder zuhause, so dass ich erst dann Deine o.g. Links durchforsten kann, sowie die Anschlüsse mitteilen kann - ich melde mich dann auf jeden Fall nochmals ...

Hinaustelefonieren geht mit einer 0 vorweg, und es muss doch möglich sein die TK so einzustellen, dass diese 0 automatisch vorgewählt wird - oder??


So long ... vielen Dank für die angebotene Hilfe.

Gruss - Petra
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Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

wir haben nun einen Anschlussplan erstellt, aus dem (so hoffe ich) deutlich wird wie die ganze Anlage angeschlossen ist.
Dieser ist zu finden unter: www4.pic-upload.de/07.01.10/8wszybbtrj5d.jpg

Kurze Nebeninfo: Grundsätzlich lief die Anlage in dieser Zusammenstellung (wurde von einem Fachmann aufgebaut), das einzige was wir geändert haben ist, dass wir den Router (Standard) gegen einen WLAN-Router ausgetauscht haben.

Dann haben wir per Telefon die IP-Adresse der TK so geändert, dass diese zu unserem Netz passt, daraufhin konnte ich auch über den IE darauf zugreifen. Über den Konfigurationsassistenten haben wir diese dann eingerichtet.

Die einzelnen Telefone wurden über die Basisstation folgendermassen eingerichtet:
Die MSNs wurden zugewiesen:
z. B. interne Rufnummer 10 (lt. TK) ist die MSN1
z. B. interne Rufnummer 12 (lt. TK) ist die MSN2
usw.

Dann habe ich noch die Empfangs-MSN und Sende-MSN in der Basis zugewiesen:
die internen Nummern 10, 12, 13, 16 über MSN1
die interne Nummer 14 über MSN 4
die interne Nummer 15 über MSN 5

1. Was nun funktioniert ist, dass wenn unsere Hauptnummer angerufen wird, so klingeln auch die entsprechenden Telefone (10, 12, 13,16).

2. Was nicht funktioniert ist, dass die beiden Nebenstellen (14, 15) klingeln. Ich vermute, dass diese beiden MSNs von der TK nicht an die Nebenstellen weitergeleitet werden (s. Antwort 4).

3. Was auch "unschön" ist, ist die Tatsache, dass wir eine 0 vorwählen müssen um ein Amt zu erhalten, ist das nicht auch in der TK einstellbar?

Ich hoffe, dass ich das ganze so einigermassen verständlich erklärt habe??

Gruss - Petra
...