1.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Es gab zwar schon einige Themen in der Richtung, aber meinem Problem hat keines geholfen.

Ich habe neues 2GB DDR2 RAM geholt PC2-6400 800MHz.
Meine CPU ist eine Intel Celeron mit 3,06 Ghz und FSB von 530MHz

Das RAM läuft aber ziemlich langsam und CPU-Z zeigt mir auch an, dass es nur mit einer Taktfrequenz von 132,7Mhz läuft. Nach meinem Verständnis sollte es das doch bei min. 400MHz schaffen, oder?

in anderen beiträgen habe ich gelesen, dass ich es manuell im bios ändern soll, allerdings gibt es bei mir keine option dafür. und es ist auch laut MSI Live updater auf dem neuesten Stand.

Meine Frage ist also: wie kann ich dafür sorgen, dass das potenzial des rams am besten ausgenutzt wird?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Mit 133(533) MHz ist der RAM optimal eingestellt. Das ist genau das, was er machen soll in deinem System.

Das Problem ist grundsätzlich der FSB, der nur mit 133(533)MHz läuft. Ein höher Takt des RAMs(im Dual Channel Betrieb) bringt da nicht viel, weil die Bandbreite des FSB limitiert.
Das beste wäre noch, die niedrigsten Timings für den Takt rauszufinden und im Bios einzustellen, sofern dort was einzustellen geht.
Spürbar ändern würde sich dadurch aber wohl auch nicht viel an der Systemleistung.

Theoretisch könntest du den FSB übertakten, um den RAM-Takt(Dual Channel) sinnvoll zu erhöhen.
Das wäre theoretisch machbar, wenn das Bios das erlaubt und z.B. ersatzweise der Multiplikator des Celeron im Bios zu ändern ginge.
Prinzipiell wäre das aber bereits ein stinknormales Übertakten mit allen Dingen, die üblicherweise dabei vorauszusetzen bzw. zu beachten sind.

Mehr RAM-Takt bedeutet nebenbei in der Regel auch immer höhere Timings, was die Zugriffszeiten erhöht. Also sollte eine höherer Takt wenigstens seine Berechtigung haben.

Grundsätzlich würde ich dir nahelegen, ein Mainboard+CPU zu erwerben, die einen höheren FSB unterstützen bzw. diese Kombination eine Übertaktung ermöglicht.
Der sinnvolle FSB-Takt für DDR2-800(Dual Channel) ist 400 MHz, also FSB 1600, selbst bei aktuellster Hardware, sofern diese den FSB verwendet, nur durch Übertaktung erreichbar...

Natürlich kannst du auch versuchen, einfach den RAM-Takt anzuheben. Wenn aber nun im Bios beim RAM nichts einzustellen ist, Pech. Muss sich dann wohl um ein OEM-Board handeln.
Helfen kann dir da aber niemand, wenn du nicht mal das Mainboard nennst.
0 Punkte
Beantwortet von
also du hast meine frage prima beantwortet, jetzt weiss ich bescheid. vielen dank für die klarstellende darstellung
...