2.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Guten Tag,

mein Problem besteht explizit aus der Frage welche der beiden Komponenten, CPU oder Motherboard, mir nun wieder Probleme bereiten.
Als ich heute am PC saß schaltete sich dieser aus, und lies sich auch nicht wieder in Gang bringen. Das bedeutet genau : Es läuft gar nichts mehr. Auch keine Lüfter.
Mein erster Gedanke war das Netzteil, welches ich daraufhin wechselte. Leider ohne Erfolg. Auch Bios (Batterie) kann der Übeltäter nach Test nicht sein. Ram sind neu, können ja aber auch nicht den gesamten Stromfluß lahm legen.
Bleiben Prozzi oder Board.
Ich erinnere mich das mir mein Board vor 2 Jahren schon mal den Löffel ab gab. Damals liefen aber alle Lüfter etc. weiter. Ledliglich booten war unmöglich. Kann ich also darauf schließen das der Prozessor futsch ist ? Oder hat das keine gemeinsame Hintergründe ?
Wie gesagt, alles andere konnte ich erfolgreich ausschließen. Mir ist klar das ich wohl ohne Hilfe beide Komponenten erneuern muss, da ein defekter CPU das neue Board #töten# könnte oder umgekehrt, daher nun die Frage : Wie erkenne ich den defekten Lausbuben ?

-- Desktop-PC -AMD - x64 dual - 4 gig ram - m2n sl deluxe board

Grüße

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bleiben Prozzi oder Board.

Oder die Graka... (hat 'nen Kurzen)?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
leuchtet die LED auf dem Mainboard?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

zur Not mal mit dem PC in einem Compiladen gehen. Die prüfen das für Dich und Du weißt dann, was Du neukaufen mußt.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann leider in keinen PC-Laden. Hier gibts keinen. Und da ich nicht mobil bin müsste ich mit der Kiste 150 km hin und zurück im Bus tingeln, was auch möglich wäre, aber dennoch ausfällt, da ich gesundheitlich nicht dazu in der Lage bin.


Ja, die LED auf dem Board ist an. Beim einschalten des Netzteiles reagiert auch kurz die Tastatur. Leider ist danach schon wieder finito.

Die GraKa ist auch nicht meine erste, hatte aber noch nie erlebt das die einen ganzen stromkreis lahm legt. Zudem ich sie erst vor 3 Monaten gewechselt habe (ati 1950 pro). Anhand der Lautstärke des PC's vor dem abschmieren gehe ich davon aus das die Karte Ihren Dienst wie erwünscht tat. Kann sie auch nicht testen - war meine letzte im Vorrat :)

Danke schön für die Antworten bis hierhin.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Die GraKa ist auch nicht meine erste, hatte aber noch nie erlebt das die einen ganzen stromkreis lahm legt.

Ich schon öfters, auch bei Neuware! Und nicht nur bei Grafikkarten. Ich würde die Karte in einen anderen PC stecken, um absolute Sicherheit zu bekommen. Aber was solls, ohne Autauschkomponenten bis in's letzte Glied (welches prinzipiell die Ursache sein kann), ist man natürlich aufgeschmissen.
0 Punkte
Beantwortet von
Es IST (!) die Grafikkarte.
Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen.
Danke.
Nach dem austecken und anschalten (ohne graka) ist der Stromfluss wieder normal.
0 Punkte
Beantwortet von
Das überrascht mich...
nicht.^^

Na, ja... dann mal auf zur Bucht oder einem Versandhändler, für eine Graka Anlieferung frei Haus...

PS: Schreibst Du hier "blind", ohne Graka? Oder könntest Du doch mal die Karte wechseln, sofern austauschbar? ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, ich tippe von nem alten Läppi. Man trennt sich zum Glück so scher von den alten Sachen :)

Austauschen kann ich sie leider nicht, da ich nur ne defekte nVidia hier hab. Diese jedoch lässt den PC normal hochfahren, zwar mit tausend Farbfehlern, aber ansonsten normal.
Bin jetzt auch schon kräftig am bestellen. Muss nix besonderes sein.

An dieser Stelle nochmal 1000 Dank.
Ihr seid definitiv super !

Grüße
...